Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gelöschter Brand in einem Heizraum in Neuenstadt-Stein

Einsatz der Feuerwehr Neuenstadt a.K.Gelöschter Brand (Nachschau) am von Hartmut Schaffroth, Feuerwehr Neuenstadt

Im Heizraum eines Einfamilienhauses in Neuenstadt-Stein war, unbemerkt von den Bewohnern, ein Brand in einer ölbefeuerten Heizungsanlage ausgebrochen. Vom Brand erfasst wurden Bauteile und Isolationsmaterial aus Kunststoff, welches eine sehr starke Rauch-und Rußentwicklung verursachte. Durch die dichtschließende Feuerschutztüre drang jedoch kein Rauch in den Flur- und Treppenraum, sodass der Brand lange nicht bemerkt wurde. Erst als der Ausfall der Heizung, wegen der nachlassenden Wärme im Haus vermutet wurde, erkannten die Bewohner das Ausmaß des Schadens und alarmierten die Feuerwehr. Der Brand im Heizraum war mangels Sauerstoff bereits selbst erlöschen.

Die Feuerwehr kontrollierte den Brandraum und den angrenzenden Öllagerraum mittels Wärmebildkamera auf Restwärme und belüftete Treppenraum und Brandraum über einen Ventilator. Die Bewohner hatten Glück im Unglück, dass sich der Brandschaden auf den Heizraum beschränkte.

Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt a.K.