Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gefahrstoffaustritt in der Dieselstraße

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGefahrgut am von Feuerwehr Heilbronn

Aufgrund eines undefinierbaren Geruches, wurde die Feuerwehr gegen 09.51 Uhr in die Dieselstraße angefordert.

Passanten hatten den unangenehm stechenden Geruch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Vor Ort machte das Betriebspersonal eines Logistikparks den Einsatzleiter auf ein Sattelzugfahrzeug aufmerksam, von dessen Ladefläche eine farblose Flüssigkeit tropfte.

Die Erkundungen ergaben, dass neben verschiedenen Stückgütern auch mehrere 1.000 Liter Gebinde mit Butanol geladen waren. Somit wurde davon ausgegangen, dass einer dieser Behälter undicht geworden war.

Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher, während der hinzugezogene Chemiefachberater den Stoff analysierte und die Vermutung bestätigte.

Mit Hilfe eines firmeneigenen Gabelstaplers wurde das Fahrzeug entladen, so dass Trupps unter Atemschutz Abdichtmaßnahmen durchführen konnten. Anschließend reinigten die Einsatzkräfte die Ladefläche sowie den Straßenbelag mit Säurebindemittel.

Feuerwehr Heilbronn