Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gasgeruch wahrgenommen

Einsatz der Feuerwehren Neckarwestheim und Lauffen a.N.Undefinierter Geruch oder Gas am von Feuerwehr Neckarwestheim

Aufgrund eines Gasgeruchs auf dem Radweg beim GKN / Umformerwerk wurde die Feuerwehr Neckarwestheim und die Feuerwehr Lauffen mit der Gruppe Meßtechnik alarmiert.

Der Bereich wurde abgesucht, es konnte aber kein Gasgeruch festgestellt werden. Weiter wurde der Bereich entlang der Gasleitung Richtung Neckarwestheim abgesucht. Bei der Gasübergabestation an der Kreisstraße K2081 konnte zeitweise ein Gasgeruch festgestellt werden. Die Messung der Feuerwehr Lauffen ergab nur eine geringe Gaskonzentration, die weit unterhalb der Zündgrenze lag. Der Betreiber der Anlage wurde informiert und entsandte einen Servicetechniker.

Die FF Lauffen konnte aus dem Einsatz entlassen werden. Die FF Neckarwestheim sperrte den Bereich der Gasstation ab. Zur Klärung der Geruchsentwicklung wurde vom Betreiber der Anlage noch ein Messtrupp angefordert. Während der Messung wurde die Kreisstraße zwischen Reblandhalle und Kreisgrenze beim GKN als Amtshilfe für die Polizei von der Feuerwehr gesperrt.

Als Ursache wurde eine lose Verschraubung an der Odorierungsanlage festgestellt. Diese dosiert dem Gas einen Geruchsstoff zu, damit Undichtigkeiten besser bemerkt werden können. Im Einsatz war die Feuerwehr Neckarwestheim mit 13 Feuerwehrangehörigen, 17 waren noch in Bereitschaft. Die Feuerwehr Lauffen waren mit 15 Feuerwehrangehörigen vor Ort.

Freiwillige Feuerwehr Neckarwestheim

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen