Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gasgeruch an Tankstelle

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Undefinierter Geruch oder Gas am von PD Heilbronn / Feuerwehr Lauffen

Gasgeruch war der Grund für einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz am Freitag gegen 09.00 Uhr in Lauffen. An einer Tankstelle in der Stuttgarter Straße war dieser Geruch deutlich wahrzunehmen. Die Anlage, welche unter anderem auch über eine LPG-Zapfsäule verfügt, wurde sofort außer Betrieb genommen und abgesperrt. Der Verkehr auf der Bundesstraße 27 konnte ungehindert vorbeifließen. Gegen 10.00 Uhr wurde der Einsatz beendet. Messungen der Feuerwehr ergaben keine Hinweise auf eine weitere Gefährdung. Ob es sich um Gasgeruch oder Benzindämpfe handelte, muss noch geklärt werden. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeug und 32 Einsatzkräften vor Ort.

Foto: Andreas Veigel, HSt

FFL:

Die Auslösung einer Gaswarnanlage im Keller eines Werkstattgebäudes, welches sich neben einer Tankstelle mit LPG-Tankanlage an der B 27 befindet, sorgte für eine Alarmierung der Lauffener Wehr.

An der Einsatzstzelle eingetroffen, wurde nach der ersten Erkundung die Örtlichkeit abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. In den betreffenden Räumlichkeiten und an der LPG-Tankanlage erfolgten dann verschiedene Kontrollmessungen mit Gaswarngeräten und dem PID..

Da bei den Messungen keine Explosionsgefahr festgestellt werden konnte, jedoch in einem Büroraum ein undefinierbarer Geruch wahrgenommen wurde, erfolgte eine Belüftung des Gebäudes.

Nach einer weiteren Kontrollmessung nach der Belüftung, konnte die Tankanlage nach Rücksprache mit dem Betreiber und der Polizei wieder freigegeben werden. Eine weitere Überprüfung der vorhandenen Anlagen, wird nun die Aufgabe einer Servicefirma sein.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen