Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Frau aus dem Breitenauer See gerettet

Einsatz der Feuerwehren Obersulm, Heilbronn und WeinsbergWasserrettung oder Eisunfall am von Petra Schmidt, DLRG

In den frühen Morgenstunden des 8. August 2015 waren die Einsatzkräfte der DLRG OG Möckmühl am Breitenauer See auf Grund des Alarmierung zum Stichwort „Wasserrettung“ hellwach. Nach dem jähen Ende der Nachtruhe durch die Alarmierung, koordinierten sich die Einsatzkräfte des Wasserrettungsdienstes vorbildlich. Die erfahrenen Bootsführer des Motorrettungsbootes „Erwin Kreissel“, sowie Rettungsschwimmer und Einsatztaucher als Fußstreifen, machten sich sofort auf die Suche nach der hilflosen Person.

Bereits nach kürzester Zeit wurde die entkräftete Frau gefunden und an Bord des Rettungsbootes aufgenommen. Ein zeitgleich eingetroffener Passant, der ebenfalls der Frau zu Hilfe geeilt war, ging mit an Bord. Die gerettete Schwimmerin wurde mit dem Rettungsboot zur DLRG Wachstation gefahren. Hier nahmen Einsatztaucher der DLRG Ortsgruppe Möckmühl die medizinische Erstversorgung der Patientin, bis zum Eintreffen des Notzartes, vor.

Bereits sieben Minuten nach der Alarmierung konnte die DLRG die erfolgreiche Rettung der verunfallten Person an die integrierte Leitstelle Heilbronn melden. Die Gerettete wurde im Anschluss vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung und Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert. Ihre schnelle Rettung außerhalb der Regelwachzeit verdankt die Frau dem glücklichen Zufall, dass einige Einsatzkräfte der Ortsgruppe Möckmühl bereits am Freitagabend die Wachstation besetzt hatten und das Rettungsboot einsatzbereit im Wasser lag. die Rettungsschwimmer der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft machten somit ihrem Namen alle Ehre, indem sie mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln, der entkräfteten Schwimmerin das Leben retteten.

Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr mussten nicht tätig werden, bzw. könnten die Anfahrt abbrechen.