Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehreinsatz wegen undichter Ofenklappe

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnRauchentwicklung Wohngebäude am von Redaktion HSt

Am Freitagabend rückte die Feuerwehr Heilbronn mit drei Fahrzeugen und zehn Mann in die Gymnasiumstraße aus. Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses hatte bei der Rückkehr in ihre Wohnung gehört, wie der Haushaltsrauchmelder Alarm ausgelöst hatte. Daraufhin verständigte sie die Feuerwehr.

Grund für den Alarm war, dass Abgas aus der im Haus befindlichen Ölheizung in der Wohnung im dritten Stock über einen Ofen ausgetreten war. Dies war über eine undichte Klappe des Ofens möglich, der eigentlich nicht mehr in Betrieb ist. Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr und ein hinzugerufener Schornsteinfeger berichteten, wurde der Austritt durch die aktuelle Hochdruckwetterlage mitsamt der milden Temperatur begünstigt. Das Abgas stieg so nicht bis über die Mündung des Kamins, sondern suchte sich einen Weg über die defekte Klappe.

Die betroffene Wohnung war vor allem am Fußboden stark verrußt.

Zum Zeitpunkt des Abgas-Austritts befand sich niemand in der Wohnung. Verletzt wurde niemand.