Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr rettet Frau aus Brandgeschoss

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZimmerbrand am von Feuerwehr Heilbronn

In der Heilbronner Bergstraße war es um 12.53 Uhr zu einem ausgedehnten Zimmerbrand gekommen.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, drang dichter Brandrauch aus mehreren Fenstern im Obergeschoss des Gebäudes. Aus einem Fenster der sechs Einzimmerwohnungen schlugen bereits Flammen heraus.

Am Fenster einer Nachbarwohnung stand eine Frau im Rauch und rang nach Luft. Ein Nachbar wollte eine Rettung über eine selbst angelegte Leiter durchführen, was ihm aufgrund einer Gehbehinderung der Frau nicht gelang.

Sofort gingen Atemschutztrupps im Innenangriff vor. Mit einer Fluchthaube vor dem Brandrauch geschützt, konnte die Frau über den Treppenraum gerettet werden. Da sie zuvor jedoch Rauch eingeatmet hatte, musste die Frau mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Auch der Nachbar hatte sich bei seinen Rettungsversuchen verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Das Feuer in der Einzimmerwohnung konnte rasch gelöscht werden. Dennoch enstand durch Flammen und Rauch am Gebäude ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro.

Im Einsatz waren 33 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 8 Fahrzeugen, 15 Mann vom Rettungsdienst sowie 6 Polizeibeamte.

Feuerwehr Heilbronn