Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Heilbronn leistet Hilfe im Landkreis Reutlingen

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnSturmschaden Gebäude am von Feuerwehr Heilbronn

Am Sonntagabend zog eine extreme Gewitterfront über die Region Reutlingen. Das heftige Unwetter mit Orkanböen und zentimetergroßen Hagelkörnern zerstörte viele Dächer, Hausfassaden und Fensterscheiben.

Die Feuerwehr Heilbronn wurde am Montag kurz vor Mittag vom Führungsstab in Reutlingen mit fünf Fahrzeugen und 15 Mann zur Überlandhilfe in die Gemeinde Grafenberg mit 2700 Einwohnern im Landkreis Reutlingen angefordert.

Diese Gemeinde hatte das Unwetter besonders hart getroffen. Ein Großsteil der Häuser wurde beschädigt; hunderte von demolierten Autos war die Bilanz des Hagelsturms.

Insgesamt wurden der Feuerwehr in Grafenberg mehr als 400 Einsatzstellen gemeldet. Die Feuerwehr Heilbronn unterstützte bei der Sicherung der durch den Hagel zerstörten Dachflächen und verhinderte so weitere Wasserschäden in den Gebäuden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, gesichert durch den Einsatz der Drehleiter, mussten überwiegend die kompletten Dachflächen der Häuser mit Folie abdecken und mit Dachlatten sichern.

Zusätzlich stellte die Feuerwehr Heilbronn den Brandschutz in der Gemeinde sicher.

Bis Dienstagabend konnte ein Großteil der offenen Einsätze abgearbeitet werden, um 22:00 Uhr erfolgte dann nach über 29 Stunden Einsatz die Rückfahrt nach Heilbronn.

Feuerwehr Heilbronn