Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erster Einsatz in 2011: Beginnender Dachstuhlbrand

Einsatz der Feuerwehr BrackenheimDachstockbrand am von Timo Gebert, Feuerwehr Brackenheim

Zu ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim am Neujahrsmorgen um 0:13 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand unklar" von der Leitstelle Heilbronn alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters am Einsatzort waren kleinere Flammen am Dachfirst eines Wohn- und Geschäftsgebäudes sichtbar, so dass von einem beginnenden Dachstuhlbrand ausgegangen werden musste.

Über die Drehleiter wurden die sichtbaren Flammen mit einem C-Rohr gelöscht und die Dachhaut gekühlt, während zeitgleich ein Trupp im Innenangriff versuchte, bis unter das Dach vorzudringen. Da es in dem Gebäude jedoch keinen Zugang zum Dachstuhl gibt, musste der Dachfirst vom Drehleiterkorb aus abgedeckt werden, um den Brand vollständig ablöschen zu können. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich anschließend noch kontrolliert, bevor nach ca. 30 Minuten "Brand aus" gemeldet werden konnte.

Die folgenden Arbeiten zur provisorischen Abdeckung des Daches mit einer Plane gestalteten sich recht zeitintensiv, so dass der Einsatz erst gegen 3:00 Uhr beendet werden konnte.

Während den Löscharbeiten wurde eine in dem Gebäude wohnende vierköpfige Familie von der Feuerwehr betreut.

Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit sechs Fahrzeugen und insgesamt 31 Einsatzkräften. Unterstützt wurde die Feuerwehr von der Polizei mit einer Streife sowie dem DRK Ortsverband Brackenheim, der zur Sicherheit der Feuerwehreinsatzkräfte alarmiert wurde. Ebenfalls vor Ort war die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Brackenheim.