QR-Code zur Seite

Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Heilbronn

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Feuerwehr Heilbronn

Einen ein­satz­rei­chen Tag konnte die Feu­er­wehr Heil­bronn am Dienstag ver­zeichnen. Bereits kurze Zeit nach dem Schicht­be­ginn um 07.00 Uhr, mussten die Ein­satzkräfte zu einer Türöffnung in die Woll­haus­straße ausrücken.

Gegen 07.39 Uhr mel­dete die Brand­mel­de­an­lage der SLK-Klinik einen Feu­er­alarm in der Feu­er­wehr­leit­stelle. Dieser stellte sich jedoch bei der Überprüfung als Fehl­alarm heraus.

Noch während sich der Löschzug auf der Rückfahrt zur Haupt­feu­er­wache befand, mel­dete eine Brand­mel­de­an­lage erneut einen Feu­er­alarm; dieses Mal aus dem Indus­trie­ge­biet Böllinger Höfe.

Zu einer kurzen Unter­bre­chung während der Ein­satz­fahrt kam es jedoch für die Besat­zung des Löschfahr­zeuges, da diese Augen­zeugen eines Ver­kehrs­un­falles zwi­schen einem Lkw und Pkw wurden. Nach kurzer Erst­ver­sor­gung der ver­letzten Pkw-Fah­rerin durch die Ret­tungs­sanitäter der Feu­er­wehr, konnte die Fahrt weiter gehen. Da die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Biberach gemäß der Ausrücke­ord­nung hier eben­falls mit alar­miert wurde, stand trotz des kurzen Zwi­schen­stopps den­noch sofort ein Löschfahr­zeug an der Ein­satz­stelle zur Verfügung. Auch dieser Alarm wurde jedoch auf­grund einer Fehl­be­die­nung ausgelöst, so dass die Feu­er­wehr nicht tätig werden musste.

Um 14.00 Uhr erreichte ein Notruf aus der Schaeuf­fel­en­straße die Feu­er­wehr­leit­stelle. Der Anrufer mel­dete eine Rauch­ent­wick­lung aus einer leer ste­henden Auto­werk­statt. Trotz der dichten Ver­rau­chung konnte mit Hilfe einer Wärme­bild­ka­mera schnell bren­nender Müll in einer Arbeits­grube loka­li­siert und gelöscht werden.

Der letzte Schlauch war gerade wieder auf dem HLF ver­lastet, als über Funk der nächste Ein­satz­be­fehl über­mit­telt wurde. Im Keller eines Wohn­hauses in Heil­bronn-Biberach war ein Trockner in Brand geraten. Gemeinsam mit der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr, Abtei­lung Biberach, konnte auch hier das Feuer schnell gelöscht werden. Zwei Bewohner mussten jedoch auf­grund von Rauch­ver­gif­tungen erst­ver­sorgt und ins Kran­ken­haus gebracht werden.

Den Abschluss bil­dete eine abge­ris­sene Kraft­stoff­lei­tung an einem Lkw auf BAB 6 in Fahrt­rich­tung Mann­heim. Die raschen Abdichtmaßnahmen der Ölwa­gen­be­sat­zung ver­hin­derten, dass noch rund 800 Liter aus den Die­sel­tanks aus­laufen konnten. Der bereits aus­ge­tre­tenen Kraft­stoff wurde mit Bin­de­mittel auf­ge­nommen und die Fahr­bahn gerei­nigt.

Feu­er­wehr Heil­bronn