Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Heilbronn

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Feuerwehr Heilbronn

Einen einsatzreichen Tag konnte die Feuerwehr Heilbronn am Dienstag verzeichnen. Bereits kurze Zeit nach dem Schichtbeginn um 07.00 Uhr, mussten die Einsatzkräfte zu einer Türöffnung in die Wollhausstraße ausrücken.

Gegen 07.39 Uhr meldete die Brandmeldeanlage der SLK-Klinik einen Feueralarm in der Feuerwehrleitstelle. Dieser stellte sich jedoch bei der Überprüfung als Fehlalarm heraus.

Noch während sich der Löschzug auf der Rückfahrt zur Hauptfeuerwache befand, meldete eine Brandmeldeanlage erneut einen Feueralarm; dieses Mal aus dem Industriegebiet Böllinger Höfe.

Zu einer kurzen Unterbrechung während der Einsatzfahrt kam es jedoch für die Besatzung des Löschfahrzeuges, da diese Augenzeugen eines Verkehrsunfalles zwischen einem Lkw und Pkw wurden. Nach kurzer Erstversorgung der verletzten Pkw-Fahrerin durch die Rettungssanitäter der Feuerwehr, konnte die Fahrt weiter gehen. Da die Freiwillige Feuerwehr Biberach gemäß der Ausrückeordnung hier ebenfalls mit alarmiert wurde, stand trotz des kurzen Zwischenstopps dennoch sofort ein Löschfahrzeug an der Einsatzstelle zur Verfügung. Auch dieser Alarm wurde jedoch aufgrund einer Fehlbedienung ausgelöst, so dass die Feuerwehr nicht tätig werden musste.

Um 14.00 Uhr erreichte ein Notruf aus der Schaeuffelenstraße die Feuerwehrleitstelle. Der Anrufer meldete eine Rauchentwicklung aus einer leer stehenden Autowerkstatt. Trotz der dichten Verrauchung konnte mit Hilfe einer Wärmebildkamera schnell brennender Müll in einer Arbeitsgrube lokalisiert und gelöscht werden.

Der letzte Schlauch war gerade wieder auf dem HLF verlastet, als über Funk der nächste Einsatzbefehl übermittelt wurde. Im Keller eines Wohnhauses in Heilbronn-Biberach war ein Trockner in Brand geraten. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Biberach, konnte auch hier das Feuer schnell gelöscht werden. Zwei Bewohner mussten jedoch aufgrund von Rauchvergiftungen erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht werden.

Den Abschluss bildete eine abgerissene Kraftstoffleitung an einem Lkw auf BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim. Die raschen Abdichtmaßnahmen der Ölwagenbesatzung verhinderten, dass noch rund 800 Liter aus den Dieseltanks auslaufen konnten. Der bereits ausgetretenen Kraftstoff wurde mit Bindemittel aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt.

Feuerwehr Heilbronn