Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsatz während der offiziellen Übergabe der Drehleiter

Einsatz der Feuerwehr NeckarsulmZimmerbrand am von Jens Köwilein, Feuerwehr Neckarsulm; Redaktion HSt

Kurz nach Beginn der offiziellen Übergabe der neuen Drehleiter, wurde die Feuerwehr Neckarsulm telefonisch vom Notdienst des ASB-Altenwohnheims in Amorbach alarmiert. Eine Bewohnerin hatte Feuer in ihrer Küche gemeldet. Die Frau hatte das Zimmer bereits verlassen und die Tür hinter sich verschlossen.

An der Einsatzsstelle war die Lokalisierung des Brandherds schwierig, da die Angabe des Stockwerks widersprüchlich war. Die Feuerwehr begann mit einem Zentralschlüssel Zimmer für Zimmer zu öffnen und zu kontrollieren. Angefangen wurde wie zuerst gemeldet im dritten OG. Der Angriffstrupp des HLF begleitete die Suche mit Kleinlöschgerät. Der Wassertrupp hatte im Treppenhaus einen Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut.

Glücklicherweise meldete sich die betroffene Bewohnerin nach einiger Zeit zu Wort und wies den Einsatzkräften den Weg zu ihrem Zimmer im ersten OG. Dort hatte Fleisch in der Pfanne angefangen zu brennen. Das Feuer war aber bereits erloschen. Somit beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf Belüftungsmaßnahmen.

Bericht Heilbronner Stimme:

Neckarsulm - Feuerwehr rückt während Feier aus

Gelegenheit zu einem schnellen, wenn auch unfreiwilligen, Beweis ihrer Wichtigkeit hatte gestern Neckarsulms Feuerwehr. Mitten in die offizielle Übergabe der neuen, 700.000 Euro teuren, Drehleiter platzte ein Feueralarm vom ASB-Altenwohnheim in Amorbach. Die 22 Mann des sofort mit vier Fahrzeugen ausrückenden Löschzuges unter Leitung von Hermann Jochim fanden Brandgeruch aber kein sichtbares Feuer vor. Zimmer für Zimmer öffneten die Feuerwehrleute die Türen und fanden schließlich im Zimmer einer Bewohnerin verbranntes Fleisch in einer Pflanne. Die Frau hatte noch selbst die Wehr angerufen. Ihr ist glücklicherweise nichts passiert und auch im Zimmer gab es außer dem Fleisch und eventuell der Pfanne keinen Sachschaden, meinte Einsatzleiter Jochim.