Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein tierischer Einsatz

Einsatz der Feuerwehr TalheimTiernotlage oder Kadaver am von Feuerwehr Talheim

Zu einem Einsatz der etwas anderen Art wurden die Kameraden der Feuerwehr Talheim am Donnerstag den 20.August um 13:39Uhr alarmiert.

Mit dem Alarmstichwort Tiernotlage wurden Sie in den „Alten Rauhen Stich“ gerufen. Dort hatte ein Wachsamer Kleingartenbesitzer bemerkt dass sich ein Mäusebussard in einem Hagelschutznetz der dortigen Apfelplantage verfangen hatte, und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien kann.

Den anrückenden Kräften auf dem ersten Fahrzeug stellte sich folgendes Bild an der Einsatzstelle.

Ein Mäusebussard welcher in die äußerste Zeile der Plantage geflogen war hat sich ca. 10 Meter vom Zeilenende in dem Hagelschutznetz mit seinen Klauen verheddert. Das Tier hing Kopfüber in zirka 2,50 Meter Höhe in dem Netz und schlug kräftig mit seinen Flügeln um sich zu befreien. Durch die ungünstige Lage war es nicht möglich mit den auf dem Fahrzeug mitgeführten Leitern das Tier sofort zu befreien. Aus diesem Grund wurde im Feuerwehrhaus eine Bockleiter sowie eine Transportkiste nachgefordert. Diese wurde umgehend mit dem Mannschaftstransportwagen zur Einsatzstelle gebracht. Jetzt konnte das Tier mit vereinten Kräften aus seiner misslichen Lage befreit werden. Damit sich das Tier nicht weiter aufregt wurden seine Augen und Kopf abgedeckt und dann in die Transportkiste verbracht.

In der Transportkiste wurde das Tier dann in die Greifvogelauffangstation nach Bad Friedrichshall gefahren. Die Kameraden wurden von einem Freiwilligen Mitarbeiter der Station schon erwartet der zuerst das Tier aus den Resten des Netzes befreite, die sich immer noch am rechten Fuß befand.

Anschließend hat er das Tier untersucht und festgestellt das, der Junge Mäusebussard (zirka ein dreiviertel Jahr alt) keine Schäden von seinem Ausflug davon getragen hatte.

Der Mäusebussard wurde in Bad Friedrichshall wieder freigelassen und macht sich laut der Aussage des Mitarbeiters in kürze von dort auf in sein Winterquartier in Süd Frankreich oder Spanien.

Im Einsatz waren 11 Mann und 2 Fahrzeuge TLF 16/25 sowie der MTW.

Freiwillige Feuerwehr Talheim