Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Drei Personen bei Wohnungsbrand gerettet

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWohnungsbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Um 12.49 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle ein Notruf von zwei Frauen, die vom Rauch in einer Dachgeschosswohnung eingeschlossen waren.

In dem betreffenden Gebäude in der Neckarsulmer Straße war es im ersten Obergeschoss zu einem Brand gekommen.

Die ersten Einsatzkräfte trafen bereits nach sieben Minuten an der Einsatzstelle ein und konnten die beiden Frauen über eine Drehleiter ins Freie retten. Bis zur Rettung wurden die 19- und 48-Jährigen durch die Leitstelle telefonisch betreut.

Ein weiterer, 52-jähriger Bewohner wurde im zweiten Obergeschoss mit lebensgefährlichen Verletzungen vorgefunden und ebenfalls aus dem Gebäude gebracht. Trotz umgehender medizinischer Versorgung durch einen Notarzt verstarb der Mann noch an der Einsatzstelle.

Des Weiteren konnten zwei Hunde und eine Katze aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.

Da unklar war, ob sich noch weitere Bewohner im Gebäude befanden, wurde dieses systematisch mit mehreren Trupps unter Atemschutz abgesucht.

Bereits um 13.13 Uhr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Im Einsatz waren die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr mit 66 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen. Der Rettungsdienst war mit 15 Helfern und 6 Fahrzeugen vor Ort.

Zur Sperrung der Neckarsulmer Straße und Absicherung der Einsatzstelle hatte die Polizei 10 Streifen im Einsatz.

Nach einer ersten Schätzung entstand durch den Brand ein Schaden in Höhe von rund 500.000 Euro.

Feuerwehr Heilbronn