Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Einsatz der Feuerwehr MöckmühlDachstockbrand am

Alarmzeit 0:56 Uhr

Durch Blitzeinschlag geriet der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Möckmühl-Korb in Brand.

Der Einschlag, welcher vermutlich über die ca. 8 Meter hohe CB-Funk-antenne entstand, ereignete sich gegen 0.56 Uhr. Der Bewohner löste im Ortsteil Korb über Handbetrieb die Sirene aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte im Gerätehaus Korb alarmierten die Feuerwehrleute über Funk die Abteilung Möckmühl nach.

Durch die enorme Hitzeentwicklung, welche sich bei einem Blitzschlag ergibt, stand sofort das gesamte Dachgeschoß in Flammen. Die Abteilung Korb ging mit einem Atemschutztrupp und einem C-Rohr sofort die Brandbekämpfung im Innern an. Ein weiteres C-Rohr wurde über die Steckleiter an einem Giebelfenster eingesetzt. Da der ausgebaute Dachstock des Fertighauses als Lagerraum genutzt wurde, fand das Feuer rasch Nahrung.

Als die Abteilung Möckmühl, mit zwei TLF 16/25, der DLK 18/12, dem LF8, dem SW 1000 und dem RW 2 anrückten, brannte der Dachstuhl in voller Ausdehnung. Zwei weitere Trupps wurden zur Innenbrandbekämpfung in das Gebäude mit einem C-Rohr vorgeschickt. Zusätzlich wurde im Außenbereich ein B-Rohr aufgebaut. Die Drehleiter begann mit der Brandbekämpfung ebenfalls mit einem B-Rohr und spritzte die von der Hitze schon zersprungen Betondachpfannen von ihren Halterungen. Erst danach konnte eine ordentliche Brandbekämpfung der inzwischen durchgebrannten Dachhaut erfolgen.

Nach etwa 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle und weitere 10 Minuten später hieß es dann Feuer schwarz. Anschließend begann das aufwendige Ausräumen des Dachgeschosses und der Bekämpfung einzelner Glutnester. Der RW 2 leistete hier bei der Beleuchtung wertvolle Dienste. Aus dem Korb der Drehleiter wurden anschließend, mit Hilfe des Einreißhakens, einzelne durchgebrannte Dachsparren vollends eingerissen, ebenso wurde die baufällige 8 Meter hohe CB-Funkantenne vom Korb der DLK aus, demontiert.

Die Abteilung Korb war mit ihrem TSA Anhänger und 24 Mann im Einsatz. Die Abteilung Möckmühl war mit 32 Mann und dem kompletten Löschzug vor Ort. Eine Polizeistreife aus Neckarsulm und der Rettungswagen aus Möckmühl waren ebenfalls an der Einsatzstelle.
Die Besitzerin des Hauses wurde mit einem Schock vom Rettungsdienst übernommen und wurde über Nacht in das Krankenhaus nach Möckmühl gebracht.