Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachstuhlbrand

Einsatz der Feuerwehren Weinsberg, Heilbronn und NeckarsulmDachstockbrand am von PD Heilbronn; Jürgen Kümmerle, HSt

Bei einem Dachstuhlbrand in der Weinsberger Brunnengasse ist in der Nacht auf Sonntag laut Polizeibericht ein Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Nachbarn hatten kurz nach Mitternacht den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. „Nach unseren Informationen soll ein Mann im Gebäude wohnen. Der ist aber im Urlaub“, sagt Lajosch Miklosch, Kommandant der Feuerwehr Weinsberg, der den Einsatz leitete. Da der Dachstuhl des Hauses brannte, rückte die Feuerwehr mit Fahrzeugen mit Drehleiter aus. Unterstützt wurde die Weinsberger Feuerwehr von Kameraden aus Neckarsulm und Heilbronn.

Insgesamt waren 75 Feuerwehrleute im Einsatz. Warum das Feuer ausbrach, ist derzeit unklar. Da der Eigentümer des Hauses im Urlaub war, hält die Feuerwehr einen technischen Defekt für wahrscheinlich. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden. Das Obergeschoss sei nicht mehr bewohnbar, sagt Miklosch. Ein Statiker müsse prüfen, ob die Tragfähigkeit des Hauses noch gegeben sei.

Foto: Jürgen Kümmerle, HSt

Bild 2 - 7: Feuerwehr Weinsberg

Bericht der PD Heilbronn:

Am Sonntagmorgen, kurz nach Mitternacht bemerkten Anwohner in der Weinsberger Sterngasse, dass der Dachstuhl des Nachbarhauses in Brand geraten ist.

Im Moment ist die Ursache für den Brandausbruch noch nicht bekannt.

Der Eigentümer des Hauses befindet sich derzeit im Urlaub.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergriff des Brandes auf Nachbargebäude verhindert werden.

Vorsorglich wurden angrenzende Gebäude evakuiert. Geparkte Pkw mussten ebenfalls um geparkt werden.

Die Feuerwehren Weinsberg, Neckarsulm, sowie Heilbronn waren mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 75 Mann am Einsatzort. Vom DRK waren 5 Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 150.000,- Euro.

Die Nachbarn konnten zwischenzeitlich wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand.