Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachstockbrand nach Blitzeinschlag

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallDachstockbrand am von Feuerwehr Bad Friedrichshall

Eine laue Sommernacht - ein Gewitter zieht auf. Viele Bad Friedrichshaller Mitbürgerinnen und Mitbürger zieht es bei einigen wenigen Regentropfen auf die Balkone um das Naturschauspiel „Gewitter“ zu beobachten und um etwas frische Luft nach der anhaltenden Hitze zu schnappen. Doch was einigen Augenzeugen an diesem Abend widerfährt, wäre ihnen sicherlich nicht im Traum eingefallen und wurde dennoch Wirklichkeit. Vor ihren Augen schlug ein gewaltiger Blitz in den Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshaus in der Bad Friedrichshaller Innenstadt ein.

In der ganzen Stadt war ein lauter Schlag zu hören. Augenzeugen konnten einen massiven Funkenflug direkt nach dem Einschlag feststellen, sofort loderten Flammen aus dem First des Hauses. Mehrere Notrufe gingen über die 112 in der Integrierten Leitstelle Heilbronn ein. Gemäß dem Einsatzstichwort und der Alarm- und Ausrückeordnung, wurde für die Feuerwehr Bad Friedrichshall Vollalarm für alle drei Abteilungen ausgelöst. Beim Eintreffen des Kommandanten mit dem Kommandowagen schlugen bereits Flammen aus dem Dachstock.

Sofort wurde die Räumung des gesamten Gebäudekomplexes vorgenommen. Die meisten Bewohner hatten den Einschlag selbst wahrgenommen und waren bereits dabei ihre Wohnungen zu verlassen. Drei Trupps unter Atemschutz gingen übers Treppenhaus mit C-Rohren ins Dachgeschoss zur Brandbekämpfung vor. Über die Drehleiter konnte mit einem Wenderohr eine gezielte Brandbekämpfung von außen eingeleitet werden. Mit einem B-Rohr wurde eine Riegelstellung zu einem Nachbargebäude sichergestellt.

Durch den massiven Innenangriff und die nach neuster Stand der Technik verwendeten „nicht brennbaren“ Baustoffe, konnte die Brandausbreitung schnell gestoppt werden. Von einer Feuerwehrelektrikerin wurde das Gebäude stromlos geschaltet. Bei den Löscharbeiten wurden zwei Feuerwehrleute verletzt. Einer musste ins Krankenhaus gebracht werden, konnte aber dieses bereits noch in der Nacht wieder verlassen. Bis auf die Bewohnerin der betroffenen Wohnung konnten alle Bewohner nach dem Feuerwehreinsatz in ihre Wohnungen zurück. Nach den Löscharbeiten wurde von der Drehleiterbesatzung das offene Dach mit einer Plane abgedichtet.