Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachstockbrand in Oberstenfeld

Einsatz der Feuerwehren Beilstein und OberstenfeldDachstockbrand am von Feuerwehr Beilstein

Um 18:20 Uhr wurde die Feuerwehr Beilstein mit dem Alarmstichwort Dachstockbrand alarmiert. Der Einsatzort war nach Rücksprache mit der Leitstelle nicht in Beilstein, sondern die Beilsteiner Wehr wurde zur Unterstützung der Kameraden aus Oberstenfeld alarmiert. Benötigt wurden Atemschutzgeräteträger und das TLF 16/25. Die Beilsteiner Wehr war daraufhin mit 19 Feuerwehrkameraden darunter 15 Atemschutzgeräteträger, in Oberstenfeld im Einsatz.

Einsatzende für Beilstein war gegen 20:00 Uhr

Bericht Feuerwehr Oberstenfeld:

Zu einem Dachstockbrand in die Lichtenbergerstrasse wurden wir am Mittwoch 09.03.2011 alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte (4 Minuten nach dem Alarm) schlugen die Flammen meterhoch aus einem Dachfenster. Da das Dachgeschoß nur unter Atemschutz zu erreichen war und dies einen größeren Atemschutzeinsatz geben würde, wurde die Feuerwehr Beilstein mit Atemschutzträgern nachalarmiert. Durch den Einsatz von3 C Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter, konnte das Feuer nach ca. 1 Std. gelöscht werden. Nun begannen die Nachlöscharbeiten und die Kontrolle des Dachgeschosses mit der Wärmebildkamera. Ebenso wurde aus den unteren Stockwerken das Löschwasser mit einem Wassersauger abgesaugt. Gegen 23:00 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben werden und der Einsatz war beendet. Über die Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angabe gemacht werden. Von der Versicherung wurde ein Sachverständiger zur genauen Klärung der Brandursache hinzugezogen.

Einsatzdauer 5 Stunden

Im Einsatz:

43 Personen

ELW

DLK 23/12

LF 20/16

LF 16/12

LF 8

MTW

Freiwillige Feuerwehr Beilstein

Freiwillige Feuerwehr Oberstenfeld