Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachstockbrand in landwirtschaftlichem Anwesen

Einsatz der Feuerwehren Oedheim, Bad Friedrichshall, Neckarsulm und HeilbronnBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Gerd Klaiber, Feuerwehr Oedheim

Die Feuerwehr wurde zu einem Brand mit Rauchentwicklung aus Dachstock in den Oedheimer Ortsteil Degmarn alarmiert. Vor Eintreffen war bereits aus 3km Entfernung eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Aufgrund der nicht ausreichenden Wasserversorgung wurde bereits auf der Anfahrt der Löschzug Bad Friedrichshall mit Schlauchwagen SW2000 zur Ergänzung dazu alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass der Mittelbau des Areals im Vollbrand stand und der Brand auf das direkt angebaute Wohnhaus, die im Hinterhof befindliche Scheune und die Richtung Rathaus direkt angebaute Scheune überzugreifen drohte. In den beiden Scheunen und im Wohnhaus wurde je ein Trupp zur Kontrolle unter Atemschutz eingesetzt. In der Scheune Richtung Rathaus befanden sich 25 Hühner die nicht direkt betroffen waren. Im betroffenen Mittelbau wurde ein Trupp im Innenangriff eingesetzt und 3C-Rohre von außen über die Fenster vorgenommen. Die Drehleiter Bad Friedrichshall wurde zur Brandbekämpfung zwischen Mittelbau und Scheune im Hinterhof eingesetzt um die betroffene Dachhaut zu öffnen. Im weiteren Verlauf wurde aufgrund der unzureichenden Wasserversorgung der Schlauchwagen und die Drehleiter, sowie ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Neckarsulm dazu alarmiert. Der Schlauchwagen Bad Friedrichshall verlegte eine Wasserversorgung vom Kocher. Diese wurde von Oedheim durch eine Verstärkerpumpe an der Brunnensteige unterstützt. Der Schlauchwagen Neckarsulm stellte eine Wasserversorgung vom Gewächshaus Reuss zur Einsatzstelle her. Aufgrund des großen Bedarfs an Atemschutzgeräten und -Flaschen wurde der Gerätewagen Atemschutz Heilbronn nachalarmiert, welcher am Ortseingang einen Atemschutzplatz einrichtete. Die Abrollbehälter Wasser aus Neckarsulm und Heilbronn wurden ebenfalls alarmiert um die Zeit bis zum kompletten Aufbau der Wasserversorgung zu überbrücken. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug Heilbronn und das Tanklöschfahrzeug Bad Friedrichshall unterstützten das Hilfeleistungslöschfahrzeug Oedheim im Innen- und Außenangriff über den Hof zum Mittelbau und lösten die Atemschutzträger ab. Nach der Meldung Brand aus wurden die Einsatzkräfte aus Bad Friedrichshall, Neckarsulm und Heilbronn aus dem Einsatz herausgelöst. Die Aufräumarbeiten wurden von Oedheim unter Atemschutz übernommen. Der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises war zur Dokumentation und Einsatzkoordination ebenfalls an die Einsatzstelle gerufen worden. Danach wurde eine Brandwache eingerichtet. Ab 22.06.2013 21:00 Uhr übernahm diese die Abteilung Degmarn. Die Brandwache wurde am 23.06.2013 um 06:30 Uhr aufgelöst und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Ein Feuerwehrmann wurde mit Brandverletzungen 1. Grades im Krankenhaus ambulant behandelt, konnte danach aber wieder nach Hause zurückkehren. Weitere Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Gerd Klaiber

Feuerwehr Oedheim

www.feuerwehr-oedheim.de