Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachstockbrand in ehemaliger Autowerkstatt in Gemmingen

Einsatz der Feuerwehren Gemmingen und EppingenDachstockbrand am von Martin Kuhmann

Mit dem Alarmstichwort Dachstockbrand, in der Eichmühlstraße in Gemmingen, wurde die Wehr um 3:54 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fand man folgende Lage vor. In einer Autowerkstatt, hatte es im vorderen Gebäudeteil (Bürotrakt) begonnen zu brennen.

Die Scheiben im rechten Gebäudeteil waren schon geborsten und die Flammen schlugen hinaus, dieser Teil befand sich schon im Vollbrand. Die Feuerwehr Gemmingen war schon mit 4 Fahrzeugen vor Ort und hatte mit 2 C-Rohren und 1 B-Rohr mit der Brandbekämpfung von Außen begonnen.
Der Brand war hier soweit fortgeschritten, dass ein Innenangriff im vorderen Gebäudeteil nicht mehr möglich war. Innerhalb kürzester Zeit, hatten sich die Flammen durch die Eternitdachhaut durchgefressen und mit der eingesetzten Drehleiter wurde nun versucht, durch Einsatz des Wendestrahlrohrs und das bilden einer Riegelstellung mit 2 C-Rohren von außen, das übergreifen auf die Werkstatt zu verhindern, dies gelang nicht ganz. Mit dem Tanklöschfahrzeug wurde die Wasserversorgung der Drehleiter sichergestellt und mit 1 C-Rohr unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung auf der linken Gebäudeseite begonnen. Mit 2 C-Rohren unter Atemschutz begann man im Inneren der Werkstatt, mit der Brandbekämpfung. Die eingeleiteten Maßnahmen führten zu einem schnellen Löscherfolg. Mit dem Einreißhaken der Drehleiter wurden die Dachhaut im vorderen Bereich vollständig geöffnet und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Durch die hohe intensität des Brandes wurden eine große Menge an Atemschutzgeräteträgern und Geräten benötigt, sodaß die Einsatzleitung eine Nachalarmierung der Feuerwehr Gemmingen und eine Erhöhung der Alarmstufe der Feuerwehr Eppingen durchführte. Mit dem GW-T wurde ein Atemschutzplatz eingerichtet und weitere Atemschutzträger in Einsatz gebracht. Um 5:05 Uhr konnte dann Feuer Schwarz gemeldet werden.
Mit 2 Atemschtuztrupps wurden noch Nachlöscharbeiten im Inneren des Gebäudes durchgeführt und mit den Aufräumarbeiten begonnen, sodaß um 6:00Uhr der Einsatz beendet werden konnte.

Die Feuerwehr Gemmingen stellte mit Ihrem Tanklöschfahrzeug noch eine Brandwache für das Objekt ab.

Im Einsatz waren, die Feuerwehr Gemmingen und Abteilung Stebbach mit 5 Fahrzeugen und ca. 35 Einsatzkräften, die Feuerwehr Eppingen mit 38 Einsatzkräften, die Polizei Eppingen mit zwei Streifenwagen, sowie der Rettungsdienst mit einem RTW, DRK-Ortsverein Gemmingen und die HVO-Gruppe Eppingen.


Bildquelle: Stimme.de Jochen Kümmerle und Feuerwehr Gemmingen