Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Dachstockbrand in Babstadt

Einsatz der Feuerwehren Bad Rappenau und HeilbronnGebäudebrand am von Feuerwehr Bad Rappenau; PP Heilbronn

Die Feuerwehr Bad Rappenau wurde zu einem Dachstockbrand im Ortsteil Babstadt gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, brannte der Dachstuhl eines Anbaus bereits in voller Ausdehnung. Im Gebäude selbst befanden sich keine Personen mehr. Da angrenzend ein Mehr- und ein Einfamilienhaus durch Brandausbreitung gefährdet waren, wurde zunächst eine Riegelstellung über Drehleiter und ein B-Rohr vorgenommen. Weiterhin wurden Trupps im Innenangriff eingesetzt. Wegen des hohen Bedarfes an Atemschutzgeräteträgern wurden weitere Abteilungen zur Unterstützung alarmiert. Durch die verwinkelte Dachkonstruktion mussten für die Nachlöscharbeiten mehrere Wände und Decken geöffnet werden, um zuverlässig alle Glutnester zu löschen. Beschädigte Dächer wurden durch die Feuerwehr und ein Zimmereibetrieb mit Planen gesichert. Neben der Feuerwehr Bad Rappenau war der DRK-Ortsverband und Rettungsdienst mit 13 Einsatzkräften im Einsatz. Das Polizeirevier Eppingen war mit 2 Polizeibeamten vor Ort. Weiterhin war die Feuerwehr Heilbronn mit dem Abrollbehälter-Atem-/Strahlenschutz mit 2 Einsatzkräften vor Ort.

Polizeibericht:

Beim Räuchern von Fischen kam es am heutigen Samstag gegen 12.45 Uhr in einem unbewohnten Anbau eines Mehrfamilienhauses im Bahnweg aus bislang unbekannten Gründen zu einem Brandausbruch im Bereich des Räucherofens. Die zu dieser Zeit im Gebäude anwesenden fünf Personen versuchten den Brand zunächst erfolglos mit einem Gartenschlauch zu löschen. Ein auf dem Heimweg vom Dienst am betroffenen Gebäude vorbeifahrender Polizeibeamter wurde auf den Brand aufmerksam, setzte einen Notruf ab und wies die Personen an das brennende Gebäude zu verlassen. Der Anbau des Mehrfamilienhauses wurde durch den Brand vollständig zerstört. Das Feuer griff auch auf das Hauptgebäude und ein weiteres unmittelbar an das Brandobjekt angebautes weiteres Wohnhaus über. Das Hauptgebäude wurde durch den Brand in erheblichem Umfang beschädigt. Auch das weitere angebaute Wohnhaus wurde in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Der Gesamtsachschaden wird nach ersten Einschätzungen auf etwa 300.000 EURO geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau war mit 12 Fahrzeugen und 85 Einsatzkräften an den Brandort ausgerückt. Die Feuerwehr konnte den Brand mittlerweile unter Kontrolle bringen.