Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnBrand in Altenheim am von Feuerwehr Heilbronn

Wie unverzichtbar der Einbau einer flächendeckenden Brandmeldeanlage in Gebäuden ist, zeigte sich kurz vor 22.00 Uhr in der Mozartstraße.

Der Löschzug wurde über die automatische Brandmeldeanlage zu einem Senioren- und Pflegeheim gerufen. Das Feuerwehranzeigetableau signalisierte eine Rauchmelderauslösung im 5. OG des Gebäudes. Bei der Erkundung war sofort klar, warum der Melder einen Alarm ausgelöst hatte. Von dem Flur des angezeigten Geschosses drang dichter, beißender Rauch aus.

Eine sichtlich verwirrte Bewohnerin rannte auf dem Flur umher. Die Frau wurde umgehend aus dem verrauchten Bereich geführt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Bei der Kontrolle der vier Einzimmerwohnungen, konnten keine weiteren Personen angetroffen werden.

Als Ursache für die Rauchentwicklung wurden eine angeschmorte Induktionskochplatte aus Kunststoff sowie der verbrannte Inhalt eines Kochtopf auf einem eingeschalteten Elektroherd festgestellt.

Mit Hilfe eines Druckbelüftungsgerätes wurden die Räumlichkeiten entraucht, so dass der Wohnbereich wieder zur Benutzung frei gegeben werden konnte.

Feuerwehr Heilbronn