Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand mit glimpflichem Ausgang

Einsatz der Feuerwehr WeinsbergKaminbrand am von Mediateam, Feuerwehr Weinsberg

Am Sonntag, den 20.01.2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg um 11:12 Uhr durch die Leitstelle Heilbronn zu einem Kaminbrand in die Schillerstraße alarmiert. Bereits die Anfahrt ins Feuerwehrhaus gestaltete sich aufgrund der vorherrschenden Witterungsverhältnisse als nicht gerade einfach. Eisregen verwandelte die Straßen in Rutschbahnen und auf den Fahrzeugen blieb eine dicke Eisschicht zurück.

Bei der Erkundung wurde in der Erdgeschosswohnung eine schwelende Holzdecke oberhalb eines Kaminofens vorgefunden. Ein im selben Haus wohnender Feuerwehrkamerad hatte schon erste Löschmaßnahmen durchgeführt und damit ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert. Der Brand konnte mit Hilfe einer Kübelspritze abgelöscht werden. Im Anschluss kontrollierte die Feuerwehr den Kamin in allen Stockwerken und verständigte den zuständigen Bezirksschornsteinfeger. Die betroffene Holzdecke wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit einer Rettungssäge geöffnet und der Brandschutz in dieser Zeit durch ein C-Rohr sichergestellt. Nachdem mit Hilfe der Wärmebildkamera keine Glutnester mehr vorgefunden werden konnten, wurde die Wohnung wieder an die Besitzer übergeben.

Die Feuerwehr Weinsberg bedankt sich bei den Anwohnern der Schillerstraße, die die Einsatzkräfte während der gesamten Einsatzdauer mit warmen Getränken versorgt hatte. Gegen halb zwei kehrten die letzten Kräfte zurück ins Feuerwehrhaus