Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Wohnhaus

Einsatz der Feuerwehr EppingenZimmerbrand am von Feuerwehr Eppingen und PD Heilbronn

Bericht FF Eppingen

Am 23. August 2011 wurde die Abteilung Kleingartach gegen 12.00 Uhr zu einem Küchenbrand in die Untere Gasse alarmiert. Beim Eintreffen war bereits dichter Rauch aus allen Fensteröffnungen im 1. OG und im DG zu sehen. Die anschließende Befragung ergab dass sich im Gebäude keine Personen mehr befanden, ein Rottweiler hingegen noch im EG eingesperrt war. Weiter gab die Anwohnerin mit Ihrem Kleinkind an, dass der Brand in der Küche ausgebrochen sei, Sie aber aktuell nicht gekocht hat. Das Treppenhaus war bis zum 1. OG rauchfrei, wobei der Rauch durch die geschlossene Glastüre austrat und das DG ebenfalls kontaminiert wurde. Ein Feuerschein war zu diesem Zeitpunkt nicht zu erkennen.In Folge der hohen Brandlast durch das Fachwerkdachgebälk und dem vorhandenen Hausrat, entschied sich der Einsatzleiter den Löschzug der Abteilung Eppingen nachzualarmieren.Vom Angriffstrupp der Abteilung Kleingartach wurde das 1. Rohr unter PA vorgenommen und die Küche abgelöscht. Rund 10 Minuten nach Eintreffen der Stadteilwehr wurde \"Feuer aus\" gemeldet.

In Brand geraten sind die gesamte Küchenzeile sowie die Hängeschränke.Die 31-jährige Anwohnerin wurde mit ihrem Kind vorsorglich an den gleichzeitig alarmierten RTW zur Untersuchung übergeben. Im weiteren Verlauf brachte die Kernstadtabteilung die DLK in Stellung, um evtl. den Dachstuhl abdecken zu können. Nach kurzer Absprache mit wurde die Druckbelüftung eingeleitet und das Gebäude entraucht.

Zu Kontrolle des Brandraumes sowie der weiteren Räumlichkeiten kam die Wärmebildkamera zum Einsatz. Da es sich bei der Deckenkonstruktion um eine Holzbalkendecke, isoliert mit Schilfmatten handelte, wurde vorsorglich eine Brandwache von rund 2 Stunden mit LF8/6 und Besatzung gestellt.Brandursache war vermutlich eine eingeschaltete Herdplatte. Der Einsatz samt Brandwache konnte um 15:00 Uhr beendet werden.

Kuriose Randnotiz ist die Tatsache, dass es in diesem Gebäude bereits im Juni zu einem Küchenbrand mit glücklicherem Ausgang kam, da nur ein Topf mit Fett brannte.

Bericht PD Heilbronn

Eine eingeschaltete und sich überhitzende Herdplatte, auf der vermutlich ein Topf mit Inhalt stand, war vermutlich die Ursache für einen Brand am Dienstagmittag in Eppingen-Kleingartach. Polizei und Feuerwehr wurden kurz nach 12 Uhr alarmiert, weil ein Einfamilienhaus in der Unteren Gasse brannte. Die 31-jährige Bewohnerin konnte mit ihrem 22 Monate alten Kind und ihrem Rottweilerhund noch rechtzeitig aus der Wohnung flüchten. Dank des schnellen Eingreifens der Freiwilligen Feuerwehren aus Eppingen und Kleingartach konnte das Feuer relativ schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Feuerwehren waren mit fünf Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort. Frau, Kind und Hund wohnen vorerst bei der Oma. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Derzeit wird davon ausgegangen, dass das Kind am Herd gespielt hat. Die Ermittlungen dauern an.