Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Wohn- und Geschäftshaus

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWohnungsbrand am von Redaktion HSt

Bei einem Brand im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses in der Heilbronner Innenstadt in unmittelbarerer Nähe des Rathauses sind nach Polizeiangaben drei Menschen leicht verletzt worden.

Der Brand wurde um 21.27 Uhr gemeldet. Ein Passant hatte eine Polizeistreife, die sich zufällig in der Nähe befand, auf die starke Rauchentwicklung aus der im Erdgeschoss befindlichen Boutique aufmerksam gemacht. Warum das Feuer ausbrach ist noch unklar.

Die Streife klingelte sofort die einzige Bewohnerin über der Boutique heraus und rettete die 92-jährige Frau über das zu diesem Zeitpunkt bereits stark verrauchte Treppenhaus. Die Frau erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Nach einer ärztlichen Versorgung vor Ort wurde sie ihren Angehörigen übergeben.

Die beiden Polizisten im Alter von 52 und 23 Jahren erlitten ebenfalls eine leichte Rauchvergiftung.

Null Sicht

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Der Brand konnte nach Angaben von Eberhard Jochim, Kommandant der Heilbronner Wehr, jedoch nur aus dem Inneren des Gebäudes gelöscht werden. Dazu mussten die Feuerwehrmänner tief in das Gebäude vordringen.

„Im Erdgeschoss war null Sicht“, sagte Jochim. Starker Rauch breitete sich im gesamten Gebäude aus. Die Feuerwehr entfernte die Schaufenster des Bekleidungsgeschäftes, damit Rauch und Hitze entweichen können, so der Hinweis des Kommandanten.

Nach ersten Schätzungen der Feuerwehr entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200.000 Euro. Die Berufsfeuerwehr Heilbronn und Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn waren mit 91 Mann und 17 Fahrzeugen vor Ort.

Zentrale Lage

„Das ist eine zentrale Lage und es war nicht klar, wie viele Leute in dem Gebäude sind“, erklärte Jochim den personalintensiven Arbeitseinsatz der Feuerwehr. Ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Häuser verhinderten die Feuerwehrmänner. Zahlreiche Schaulustige beobachteten die Löscharbeiten der Feuerwehr.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.