Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Technikwerkraum

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZimmerbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Wie wichtig eine Überwachung einzelner Objekte durch Rauchmelder sein kann, zeigte sich am Montag im Heilbronner Stadtteil Sontheim.

Über die Brandmeldeanlage einer Realschule wurde die Feuerwehr Heilbronn gegen 19.23 Uhr in die Max-von-Laue-Straße gerufen. Dort war vermutlich durch unsachgemäß entsorgten Abfall in einem Müllbehälter ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Brand bereits auf die umliegenden Einrichtungsgegenstände übergegriffen. Auch ein Stromverteilerkasten sowie die abgehängte Decke und die Holzverkleidung der Wände waren bereits stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Zwei Trupps, ausgerüstet mit Pressluftatmern und einem Löschrohr, konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und somit ein Übergreifen auf die angrenzenden Räume verhindern.

Teile der Wand- und Deckenverkleidung mussten zur Überprüfung geöffnet werden. Hierzu kamen eine Wärmebildkamera sowie ein Fernthermometer zum Einsatz.

Die stark verrauchten Räume sowie der Flur wurden mit zwei Druckbelüftungsgeräten parallel entraucht.

Da sich zum Zeitpunkt des Brandes nur noch wenige Personen im Gebäude aufhielten, gab es glücklicherweise keine Verletzten.

Aufgrund der massiven Rauch- und Hitzeentwicklung entstand ein Schaden in Höhe von rund 30.000,-- Euro.

Feuerwehr Heilbronn