Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Studentenwohnheim

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZimmerbrand am von Feuerwehr Heilbronn

Um 18:29 Uhr wurde die Feuerwehr über die Brandmeldeanlage sowie einen Notruf zu einem Zimmerbrand in das Studentenwohnheim nach Heilbronn-Sontheim gerufen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte der Bewohner des Zimmers im Untergeschoss bereits einen erfolglosen Löschversuch mit einem Pulverlöscher unternommen.

Einige der Studenten hatten das Wohnheim wegen des Wochenendes bereits verlassen, so dass zum Zeitpunkt des Brandausbruches noch rund 150 Personen anwesend waren.

Die Einsatzkräfte leiteten umgehend einen Löschangriff ein, kontrollierten die Zimmer und führten eine Räumung des Gebäudes durch.

Im Zuge der Brandbekämpfungsmaßnahmen konnte festgestellt werden, dass in einer kleinen Einbauküche Fett in einem Topf in Brand geraten war. Das Feuer hatte bereits auf einen über dem Herd montierten Wandschrank übergegriffen.

Das brennende Fett verursachte eine große Menge Rauch, welcher sich über die offen stehende Zimmertür bereits im Flur und Treppenhaus verteilt hatte und die Räumung anfänglich erschwerte.

Zwei Personen wurden vorsorglich wegen des Verdachtes auf eine Rauchgasinhalation vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr war mit 31 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 3 RTW und einem NEF und die Polizei mit 3 Mann im Einsatz.

Feuerwehr Heilbronn