Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Strahlmaschine - Einsatz Großlüfter

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall und HeilbronnFeuer am von Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Bei Strahlarbeiten in einem Betrieb für Brennschneidtechnik geriet in der Strahlmaschine die Filteranlage in Brand. Innerhalb kurzer Zeit war die ca. 2.400 qm große Halle komplett verraucht.

Um an den Brandherd zu gelangen musste die Maschine mechanisch geöffnet werden. Die brennenden Filter mit dem Metallstaub wurden von einem Einsatztrupp unter Atemschutzgeräten mit einem C-Rohr gelöscht. Nach weiteren Öffnungen von Verschlussteilen wurde der z. Teil glimmende Metallstaub aus der Maschine entfernt.

Sämtliche Fenster und RWA´s in den Hallen wurden zur Entrauchung geöffnet. Zum Einsatz kamen zunächst vier Drucklüfter der Feuerwehr Bad Friedrichshall und später der von der Feuerwehr Heilbronn angeforderte Großventilator. Mit diesem Gerät war es möglich innerhalb kurzer Zeit die Halle rauchfrei zu machen, so dass die Arbeit von den Beschäftigten wieder aufgenommen werden konnte.

Zum Einsatz kam außerdem eine Wärmebildkamera und verschiedene Werkzeuge.