Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Reihenmittelhaus - Kinder und Vater über Leitern gerettet

Einsatz der Feuerwehren Untergruppenbach und HeilbronnGebäudebrand am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde mit dem Stichwort "Rauchentwicklung - Leben in Gefahr" in den Ortsteil Untergruppenbach alarmiert.

Nach erfolgter Erkundung durch die Einsatzleitung ergab sich folgendes Bild. Aus einem Reihenmittelhaus drang Rauch aus drei Stockwerken. Auf der Gebäuderückseite hatten sich 4 Kinder, zwischen vier und acht Jahren, mit ihrem Vater vor Flammen und Rauch auf den Balkon im 1.OG geflüchtet. Rauch aus Fenstern und Terrassentüren bedrohte die Familie unmittelbar, weiter waren die Personen durch Rauchgasinhalation beinträchtigt. Der Hund der Familie wurde im Haus vermisst.

Die Erstmaßnahmen galten klar der sofortigen Menschenrettung über tragbare Leitern vom Balkon des 1.OG an der Rückseite des Hauses. Diese Tätigkeit wurde vom HLF übernommen. Parallel dazu wurde an der Vorderseite über das TLF ein Löschangriff in das EG des Hauses vorgetragen. Ziel hierbei auch das möglichst schnelle Auffinden des Hundes und dessen Rettung, was auch zügig gelang.

Nach erfolgreicher Menschenrettung verschaffte sich ein weiterer Trupp des HLF Zugang zum Gebäude und drang über die terrassenseitige Fensterfront in das Gebäude vor. Der Brandherd konnte im Wohn-/Esszimmer des Gebäudes ausfindig gemacht werden. Durch geschlossene, elektrische und aufgrund von Brandeinwirkung nicht mehr funktionierende Rollläden kam es zu einem ernormen Hitzestau im Gebäude. Durch die offene Bauweise war das gesamte Gebäude stark verraucht. In diesem Zuge kam ein weiterer Trupp zum Einsatz, welcher in den Obergeschossen für Abluftöffnungen sorgen sollte. Außerhalb wurde frühzeitig ein Druckbelüfter in Stellung gebracht, wodurch die Sichtverhältnise für die im Innenangriff eingesetzten Kräfte verbessert wurden.

Durch die eingeleiteten Maßnahmen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Im weiteren Verlauf kamen zu Nachlösch- und Ausräumarbeiten 6 Atemschutztrupps zum Einsatz. Im Nachgang musste durch die Wehr eine Notverschalung an der Gebäuderückseite angebracht werden.

Die geretteten Personen wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Vor Ort verschaffte sich Bürgermeister Weller ein Bild über die Lage.

Bericht der Heilbronner Stimme (www.stimme.de)

Vater und vier Kinder vor Flammen gerettet - Brandursache unklar

Untergruppenbach -

Nach dem Brand in einem Einfamilienhauses in Untergruppenbach ist die Ursache weiter unklar. Die Polizei wie auch ein Brandsachverständiger der Versicherung waren am Donnerstag vor Ort, um die Lage zu untersuchen. Für eine vorsätzliche Tat gebe es aber keinerlei Anhaltspunkte, sagte Polizeisprecherin Yvonne Schmierer auf Stimme-Nachfrage.

Das Haus in der Hasengasse ist zurzeit nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden könne noch nicht genau beziffert werden, er sei aber höher als die zunächst geschätzten 50.000 Euro, sagte Schmierer.Die Feuerwehr hatte am Donnerstagabend einen Vater und seine vier Kinder aus dem brennenden Haus gerettet. Die Mutter war bei Ausbruch des Feuers bei einem Elternabend. Gegen 20.30 Uhr waren der Mann und seine Kinder im Alter von vier bis acht Jahren vor den Flammen auf den Balkon des Einfamilienhauses geflüchtet.

Feuerwehrleute holten sie mit Leitern herunter und retteten außerdem den Hund aus dem brennenden Haus. Die Familie musste mit leichten Rauchgasvergiftungen zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Feuerwehren aus Heilbronn und Untergruppenbach waren mit neun Fahrzeugen und 48 Leuten ausgerückt. Die Familie wurde bei Verwandten untergebracht. rrb/red