Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in Lutz-Sigel-Hütte

Einsatz der Feuerwehr UntergruppenbachBrand in elektrischen Anlagen am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Brand der elektrischen Anlage auf die Lutz-Sigel-Hütte alarmiert. Hier fand das alljährlich hoch frequentierte Fest des Liederkranzes rund um die Geschirrhütte statt.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde eine verrauchte Hütte sowie ein Brand in der elektrischen Anlage vorgefunden, der sich bereits auf die Zwischendecke und die Wandverkleidung ausgebreitet hatte. Einem privat auf dem Fest anwesenden Feuerwehrmann ist es zu verdanken, dass sich dieses Feuer nicht schon weiter ausgebreitet hatte. Dieser hatte beherzt mit einem Pulverlöscher entscheidende erste Löschmaßnahmen eingeleitet, was die Hütte (Holzbauweise) sicherlich vor dem Vollbrand bewahrt hat.

Die Feuerwehr löschte den Brand durch einen Trupp unter Pressluftatmer und entrauchte die Hütte. Im Anschluss mussten im Zuge der Kontrollarbeiten die Zwischendecke und die Wandverkleidung teilweise geöffnet werden. Mittels Wärmebildkamera konnten weitere Glutnester ausgeschlossen werden. Die Einsatzstelle wurde danach an die Polizei und den hinzugezogenen Energieversorger übergeben.