Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand im historischen Eisenbahnmuseum

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGebäudebrand am

Böckingen - Am Donnerstag kurz nach 21 Uhr kam es in einer ehemaligen Wagenwerkstatt der Bundesbahn in der Leonhardstraße zu einem Brand. Heilbronner, Böckinger und Neckargartacher Feuerwehren rückten aus.

Das Gebäude, das an das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn vermietet ist, beherbergt im Inneren historische Züge. Das fünf mal sechs Meter hohe Tor der Halle und dasDachgebälk standen bereits in Flammen. Aufgrund der doppelwandigen Holzkonstruktion gestalteten sich die Löscharbeiten als äußerst schwierig, so dass die Wehren erst nach etwa eineinhalb Stunden den Brand vollständig gelöscht hatten.

An der Halle entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 000 Euro. Zeugen hatten beobachtet, dass eine halbe Stunde vor Brandausbruch zwei Personen an dem Tor waren und es zu öffnen versuchten.

Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen, da von Brandstiftung ausgegangen wird.

28.02.2003