Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand im Brackenheimer Krankenhaus

Einsatz der Feuerwehren Brackenheim, Lauffen a.N. und NeckarsulmBrand in Krankenhaus am von Timo Gebert, Feuerwehr Brackenheim

Zu einem BMA-Alarm wurden wir am Dienstagvormittag von der ILS Heilbronn alarmiert. Ein Brandmelder in der Ambulanz der SLK-Klinik Brackenheim hatte ausgelöst. Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte eine leichte Verrauchung im Bereich der Zwischendecke festgestellt werden. Die Haustechniker des Krankenhauses waren ebenfalls schon auf der Suche nach dem Grund für die Verrauchung.

Da nicht klar war wo der Grund für die Verrauchung lag, wurde von der Feuerwehr zunächst der Bereich der Ambulanz geräumt. Die anwesenden ca. 10 Personen wurden vom Krankenhauspersonal in anderen Bereichen des Krankenhauses betreut. Aufgrund der noch unklaren Lage und der tageszeitentsprechend niedrigen Anzahl verfügbarer Einsatzkräfte, wurden vom Einsatzleiter die Löschzüge Meimsheim und Hausen nachalarmiert. Vom Kreisbrandmeister, der ebenfalls auf der Anfahrt war, wurde vorsorglich der ELW 2 des Landkreises nachgefordert. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst ging auf einem nahen Parkplatz eines Supermarktes in Stellung und bereitete sich auf eine eventuelle Evakuierung des Krankenhauses vor.

Nach weiterer Erkundung konnte der von der Verrauchung betroffene Bereich auf einen Teil der Ambulanz begrenzt werden. Durch die automatische Abschaltung der Lüftungsanlage wurde auch eine weitere Rauchausbreitung im Krankenhaus verhindert. Es wurde vermutet, dass es sich um ein Defekt in einem Schaltschrank handeln müsse, was sich nach längerer Suche auch als richtig herausstellte.

Durch den ebenfalls alarmierten GW-Mess aus Lauffen sowie die Fachberaterin Chemie wurden parallel zur Suche nach der Ursache für die Verrauchung Messungen vor und im Gebäude der Klinik durchgeführt. Es konnten dabei keine auffälligen Werte festgestellt werden.

Nachdem das defekte Elektrobauteil von einem Techniker ausgetauscht war, konnte die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt werden. Der Einsatz für die Feuerwehr konnte damit um ca. 13:15 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren die Löschzüge Brackenheim, Meimsheim und Hausen mit acht Fahrzeugen und insgesamt 35 Einsatzkräften. Von den Feuerwehren aus Lauffen und Neckarsulm waren weitere 23 im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 24 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls am Einsatzort war Bürgermeister Kieser, KBM Vogel sowie die Polizei.