Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand eines LKW Gespann und einem weiteren Auflieger auf dem Rasthof Wunnenstein

Einsatz der Feuerwehr IlsfeldLKW Brand am von Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Am Sonntag den 23.04.23 wurde die Feuerwehr Ilsfeld zu einem LKW-Brand auf die Rastanlage Wunnenstein der BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert.

Da bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung zu sehen war und Anrufer 2 brennende LKWs bei der Leitstelle meldeten, wurde von Gefahrenabwehrstufe 2 auf 3 erhöht und die Löschfahrzeuge der Abteilungen Helfenberg sowie Schozach nachalarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein LKW Gespann sowie ein Auflieger daneben (beide mit Metall beladen) in Vollbrand. Die Zugmaschine des zweiten LKW-Gespann konnte noch rechtzeitig abgehängt und in Sicherheit gebracht werden.
Der Brand wurde von 3 Trupps unter Atemschutz mit Wasser und Schaum gelöscht. Da sich auch der auslaufende Dieselkraftstoff entzündete, wurde Schaum eingesetzt. Mit der Wärmebildkamera wurden noch weitere Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht.

Ein Feuerwehrmann sowie der Fahrer des LKW musste während des Einsatzes vom Rettungsdienst behandelt werden.
Im Einsatz waren der Löschzug Ilsfeld mit dem Kommandowagen (Kdow), Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) und dem Löschfahrzeug (LF 20), Gerätewagen-Transport (Gw-T), LF 10 von Schozach und LF 20 Kats von Helfenberg.

Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr erneut zu derselben Einsatzstelle alarmiert.
Das beauftragte Unternehmen zum Transport des ausgebrannten LKW´s, bat die Feuerwehr um Unterstützung beim Umfüllen des Kraftstoffes des LKW‘s. Über den Bauhof der Gemeinde Ilsfeld und einen Landwirt aus Ilsfeld konnten zwei IBC Behälter bereitgestellt werden, um den Kraftstoff umfüllen zu können.
Über Gefahrstoffpumpen wurde der Inhalt aus den Kraftstofftanks in die IBC Behälter umgefüllt und zur Fachgerechten Entsorgung bereitgestellt.
Im Einsatz waren hier nochmal der Kommandowagen, der Gerätewagen-Transport und der Mannschaftstransportwagen.
Ein besonderer Dank geht hier nochmals an den Landwirt und den Bauhof der Gemeinde Ilsfeld.