Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand eines Einfamilienhauses - Bewohnerin schwer verletzt

Einsatz der Feuerwehren Obersulm und HeilbronnGebäudebrand am von PD Heilbronn

Am frühen Dienstagmorgen, 02.08.2011, gegen 03.30 Uhr, gehen bei der Feuerwehrleitstelle und der Notrufzentrale mehrere Anrufe über einen Brand in der Poststraße in Obersulm, Stadtteil Affaltrach, ein. Nachdem zunächst nicht genau bekannt war, was denn brennt, war durch weitere Mitteilungen schnell klar, dass es sich um ein Einfamilienhaus handelt. Ungeachtet des sofortigen Löscheinsatzes der Feuerwehr Obersulm nach Bekanntwerden des Brandes, wurde das Gebäude vollständig zerstört. Die 70jährige Bewohnerin des Hauses, die nach Bemerken des Brandes um Hilfe gerufen hatte, konnte von einem mutigen Nachbarn aus dem brennenden Haus ins Freie gerettet werden. Sie erlitt den ersten Erkenntnissen zufolge, schwere Brandverletzungen und eine Rauchgasvergiftung. Mittlerweile konnte der Brand gelöscht werden. Die schwer verletzte Frau und der ebenfalls verletzte Retter, werden derzeit im Krankenhaus behandelt.

Derzeit wird von einem Sachschaden von mindestens 150.000 Euro ausgegangen.

Über die Brandursache bestehen noch keine Erkenntnisse.

Nachtrag

Wie bereits berichtet, brach am Dienstagmorgen gegen 03.30 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Poststraße im Obersulmer Ortsteil Affaltrach ein Brand aus. Die 76-jährige Hausbewohnerin wurde hierbei durch das beherzte Eingreifen ihres 40 Jahre alten Nachbarn durch ein Fenster aus ihrer Wohnung herausgezogen. Nach den ersten Erkenntnissen hatte die Frau allein in dem Haus gelebt. Durch das Feuer erlitt die 76-Jährige lebensgefährliche Brandverletzungen. Sie wurde zwischenzeitlich in eine Spezialklinik verlegt. Bei der Rettungsaktion hatte sich der Nachbar zunächst auf eine Mülltonne gestellt und konnte so die ältere Frau durch das Fenster aus der brennenden Wohnung heraus auf die Straße bringen. Der Mann zog sich dabei an den Händen und am Kopf erhebliche Brandverletzungen zu und musste seinerseits ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei, liegen derzeit keine Hinweise auf eine etwaige Brandstiftung vor. Zur Brandbekämpfung waren mehrere Feuerwehrabteilungen mit etwa 60 Mann und zehn Fahrzeugen im Einsatz. Sechs Rettungssanitäter und zwei Notärzte kümmerten sich um die Versorgung der Verletzten. Durch das Feuer wurde das Wohnhaus vollständig zerstört. Der Schaden wird mit etwa 150.000 Euro beziffert.

Bild 1 und 2: Harald Löw, HStBild 3: Sara Furthwängler, HStrestliche Bilder: Feuerwehr Obersulm