Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand einer Gasflasche

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallGasausströmung am von Feuerwehr Bad Friedrichshall

Auf einer Baustelle im Neubaugebiet Pfaffenäcker kam es zu einem Brand einer 11 kg Propangasflasche. Ein Bauarbeiter konnte die Flasche noch rechtzeitig aus dem Rohbau ins Freie bringen. Der mit dem Kommandowagen zuerst eintreffende Einsatzleiter sowie eine Streife der Polizei brachten die Bauarbeiter in einen sicheren Bereich und sperrten die angrenzende Umgebung großräumig ab. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug baute sofort eine Riegelstellung mit einem C-Rohr zum angrenzenden Gebäude sowie gelagerten Baumaterialien auf. Nachdem das komplette Gas abgebrannt war, wurde die Gasflasche aus sicherer Entfernung mit einem weiteren C-Rohr gekühlt. Über die komplette Einsatzdauer wurden Temperaturmessungen mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Nach ausreichender Kühlung, wurde die nun leere Flasche in ein Wasserbad verbracht und gesichert. Durch den Brand wurde eine Starkstromleitung eines Baukrans beschädigt, der Bauleiter beauftragte umgehend eine Elektrofachfirma zur Reparatur.