Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand einer Gartenhütte mit eingelagerten Reifen und Motorenteilen

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall, Oedheim und NeckarsulmFeuer am von Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Weithin sichtbar war eine schwarze Rauchwolke bei den Aussiedlerhöfen am Riedweg in Kochendorf. Die Feuerwehrleitstelle wurde von verschiedenen Anrufern darüber informiert, dass es dort unter einer Überlandstarkstromleitung brenne.

Kurz darauf wurde auch die Feuerwehr Neckarsulm mit der Meldung, dass es in Amorbach brenne, alarmiert, weil vom Neuberg die schwarze Rauchwolke über Amorbach sichtbar war.Es brannte kurz nach der Gemarkungsgrenze auf Oedheimer Markung eine Gartenhütte mit starker, schwarzer Rauchentwicklung und zwei Tannenbäume. Außerdem kam es ständig zu starken Knallgeräuschen, welche zunächst eventl. platzender Gasflaschen zugeordnet wurden.Aufgrund der Größe des Brandes und der mangelnden Wasserversorgung und Ortslage wurde vom Einsatzleiter veranlasst, dass die Feuerwehr Oedheim mit dem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert wird. Außerdem wurde vorsorglich das sich aufgrund der Alarmierung in Amorbach befindliche HLF 20/16 der Feuerwehr Neckarsulm zur Einsatzstelle beordert, musste dann aber nicht mehr eingesetzt werden.

Schnell wurde festgestellt, dass die starke Rauchentwicklung und die Knallgeräusche durch den Brand von einer Vielzahl gelagerter Reifen verursacht wurde. Hinzu kam, dass auch Aluminiumteile brannten, welche dann nicht mit Wasser gelöscht werden konnten.

Insgesamt kamen 4 C-Rohre und 8 Atemschutzgeräte zum Einsatz.