Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand beim alten Kindersolbad

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallGebäudebrand am von Feuerwehr Bad Friedrichshall

Mit dem Alarmstichwort Gebäudebrand beim Fahrberg 27 wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall am Sonntagabend von der Integrierten Leitstelle Heilbronn alarmiert. Beim alten Kindersolbad brannte ein zirka 20 x 6 m großer Holzunterstand. Aufgrund des weithin, bereits auf der Anfahrt sichtbaren Feuerschein sowie einer starken Rauchentwicklung ließ der Einsatzleiter umgehend Vollalarm für die Abteilung Bad Friedrichshall sowie die Abteilungen Duttenberg und Untergriesheim nachalarmieren. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand der Gebäudekomplex, welcher als Holzlager diente, bereits im Vollbrand. Das Feuer drohte auf das direkt angrenzende alte Kindersolbad sowie auf eine Umspannstation der ENBW überzugreifen. Durch die enorme Hitzentwicklung zerbarsten bereits Fensterscheiben und schmolzen Rollläden des Kindersolbades. Unverzüglich wurde vom Einsatzleiter über die ILS den Notdienst der ENBW angefordert um Zugang zur Umspannstation zu bekommen, um diese zu kontrollieren. Mit 2 C-Rohren wurden auf beiden Gebäudeseiten Riegelstellungen aufgebaut. Über ein weiteres C-Rohr sowie über das Wenderohr der Drehleiter wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet. Da es sich um ein mit Dachpappe bedecktes Holzdach handelte, musste für ein gezieltes Ablöschen ein Großteil des Daches mittels Motorsägen abgetrennt und entfernt werden. Parallel zu den Löscharbeiten verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang ins Kindersolbad und kontrollierten dieses auf mögliche Brandausbreitungen. Außer zerbrochenen Scheiben wurden sowohl im alten Kindersolbadgebäude sowie in der Umspannstation keine Schäden festgestellt. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die Nacht hin.