Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand auf der Kreismülldeponie

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernFlächenbrand am

Am Donnerstag, 20. März 2003 kam es auf der Kreismülledeponie zu einem Schwelbrand. Gegen 17.30 Uhr wurde die Abteilungswehr Schwaigern-Stetten alarmiert. Nach ersten Löschmaßnahmen zeichnete sich ab, dass das Feuer ein größeres Ausmaß haben musste. Daher wurde um 18.45 Uhr auch die Abteilung Schwaigen-Stadt alarmiert.
Zusammen mit einem örtlichen Baggerunternehmen versuchte man die Brandstelle im Müll zu lokalisieren. Erst gegen 22 Uhr konnte in einer Tiefe von ca. 8 m und ca. 20 m weit im Müllberg ein Brandherd lokalisiert werden. Nachdem dieser unter massivem Wassereinsatz freigelegt und gelöscht war, konnten die Einsatzkräfte gegen 0.30 Uhr wieder an ihre Standorte zurückkehren.
Die Abteilungswehr Stetten musste jedoch am Freitag nochmals zu Nachlöscharbeiten für einige Stunden tätig werden, da bei der Umgrabung der Einsatzstelle immer wieder Glutnester zum Vorschein kamen.

Im Einsatz:

Abteilung Schwaigen-Stadt:
LF 8
SW 1000
12 Mann

Abteilung Schwaigern-Stetten:
LF 8/6
15 Mann

Volker Lang
Abteilungskommandant
Feuerwehr Schwaigern-Stadt