Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand auf der Burg Stettenfels

Einsatz der Feuerwehr UntergruppenbachKaminbrand am von Andreas Weinert, Feuerwehr Untergruppenbach

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Kaminbrand auf die Burg Stettenfels alarmiert. Die Lageerkundung ergab ein gewolltes offenes Kaminfeuer im Empfangsfoyer zum Fuggersaal. Im Bewirtschaftungsraum, welcher rückseitig zum offenen Kamin lag, konnte jedoch Brandgeruch und eine Rauchentwicklung festgestellt werden. An einem Entlüftungsrohr und einem damit verbundenen Mauerdurchbruch in das Untergeschoss konnte ein Rauchaustritt und "heiße Asche" festgestellt werden.

Kommandant Hägele ließ zunächst den Branschutz sicherstellen und forderte aufgrund der Lage weitere Kräfte aus Untergruppenbach zur Einsatzstelle nach. Über die ILS wurde ein zuständiger Kaminfeger verständigt. Nach dessen Eintreffen wurde das Mauerwerk mit entsprechendem Gerät großflächig geöffnet und "heiße Asche" im und um den Kamin entfernt. Weiter wurde der Kamin entsprechend ausgekehrt, um einen normalen Abzug herstellen zu können. Alle Maßnahmen wurden über die Wärmebildkamera überwacht, ein Trupp unter PA stand mit Löschgerät ständig in Bereitschaft. Nach den Ausräummaßnahmen und der abschließenden Kontrolle der Brandstelle wurde die Einsatzstelle an den Kaminfeger übergeben. Die Feuerwehr Untergruppenbach stellte aufgrund der baulich bedingten Gefährdungslage eine Brandwache, welche die Einsatzstelle im Nachgang über mehrere Stunden kontrollierte.