Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Blitzeinschlag beschädigt Wohnhaus erheblich

Einsatz der Feuerwehren Nordheim und Lauffen a.N.Dachstockbrand am von Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim; PD Heilbronn

Ein Blitzeinschlag in ein 2½-geschossiges Wohnhaus hat dieses am Sonntagnachmittag erheblich beschädigt. \"Dachstockbrand\" lautete der Einsatzbefehl für die alarmierten Kräfte. Das Objekt befindet sich direkt an der Nordheimer Ortsdurchfahrt.

Der ins Dachgeschoss unter Atemschutz vorgehende Angriffstrupp konnte eine Rauchentwicklung aus einer erheblich in Mitleidenschaft gezogenen Elektoinstallation ausfindig machen. Von der mitalarmierten Feuerwehr Lauffen kamen zur Suche nach Brandstellen die Drehleiter und Wärmebildkamera zum Einsatz. Parallel wurde von weiteren Feuerwehrkräften und einem hinzugerufenen Elektriker sichergestellt, damit das Haus stromlos ist. Ein offenes Feuer konnte keines festgestellt werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden lose Dachziegel entfernt, fehlende Ziegel sofern möglich ersetzt und eine reparaturbedürftige Stelle mit einer Plane geschlossen.

Im Laufe des Einsatzes wurde festgestellt, das die vorbeilaufende Wasserleitung vermutlich durch die Druckwelle des Einschlages \"gebrochen\" sein muss - an einem benachbarten Kanaldeckel zeigte sich Wasser. Auch meldeten sich Nachbarn, das sie keinen Strom sowie Telefon hätten. Noch während des laufenden Einsatzes wurde die Schadensstelle an der Wasserleitung durch den örtlichen, der Feuerwehr angehörigen, Wassermeister lokalisiert und repariert. Ein Mitarbeiter des Energieversorgers war ebenso vor Ort.

Bürgermeister Volker Schiek machte sich vor Ort ein Bild des Geschehens.

Das gesamte Gebäude ist momentan stromlos geschalten und infolge der Schäden teilweise nicht bewohnbar.

Einsatzdauer: 1,5 Stunden

Polizeibericht:

Am heutigen Sonntagnachmittag, 15.05.2011, gegen 16.45 Uhr, wurde die Feuerwehrleitstelle von Anwohnern über einen Blitzeinschlag in ein 3familienhaus in Nordheim alarmiert. Der Blitz hatte offensichtlich unmittelbar in die Dachoberfläche eingeschlagen, so dass mehrere Quadratmeter Ziegel zerstört wurden. Ein Teil der Ziegel stürzte auf den Boden und die Straße, wo auch 2 Autos in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die 27jährige Bewohnerin der Dachwohnung, die während des Ereignisses in ihrer Wohnung war, erlitt durch den lauten Knall vermutlich ein Trauma und musste anschließend ärztlich betreut werden. Wie bisher bekannt wurde, sind durch den Blitzeinschlag sämtliche elektrische Leitungen und wahrscheinlich auch Geräte beschädigt worden.

Nach vorläufigen Schätzungen dürfte sich der Gebäude- und Inventarschaden auf mindestens 100tausend Euro belaufen.

Zur Ereignisbekämpfung waren 37 Mann der Feuerwehren Nordheim und Lauffen mit 8 Fahrzeugen im Einsatz.

Bilder:Marcel Karger, Feuerwehr NordheimMichael Kenngott, Feuerwehr Lauffen

Freiwillige Feuerwehr Nordheim

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen