Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Auslaufender Kraftstoff / Öl entwickelt sich zu einem Gefahrguteinsatz

Einsatz der Feuerwehren Talheim und HeilbronnAuslaufender Kraftstoff oder Öl am von Feuerwehr Talheim

Mit dem Alarmierungsstichwort „ Auslaufender Kraftstoff/Öl “ wurde die Feuerwehr Talheim am 22.12.2015 um 08:21Uhr ins Talheimer Industriegebiet alarmiert.

Vor Ort bot sich den anrückenden Kräften folgendes Bild. Das Pumpfahrzeug eines Entsorgungsbetriebes wurde damit beauftragt alte Betriebsmittel abzupumpen und der Entsorgung bei zuführen. Hierbei kam es zu einem Flüssigkeitsaustritt von einer vorerst unbekannten Flüssigkeit.

Ein Mitarbeiter der Firma machte den Pump LKW Fahrer darauf aufmerksam, dass seine Leitung zum Fahrzeug undicht sei und eine Tropfmenge austrat. Da der Fahrer die Leitung lediglich drucklos neu befestigen konnte ging er zu seinem LKW wobei Ihm auffiel, dass Seine Saugleitung vom Pumpenanschluss gesprungen war und Flüssigkeit austrat. Er schaltete die Pumpe ab und befestigte den Schlauch wieder an der Pumpe, um einen weiteren Austritt zu verhindern. Daraufhin reagierte er sehr umsichtig und veranlasste dass die Feuerwehr zur Hilfe gerufen wurde.

Bis zum Eintreffen des ersten Fahrzeuges waren inzwischen ca. 200 Liter Flüssigkeit ausgetreten und flossen über den Betriebshof hinaus auf die Straße. Die genaue Zusammensetzung der Flüssigkeit war unklar was den Einsatzleiter der Feuerwehr Talheim dazu veranlasste über die Integrierte Leitstelle Heilbronn den Fachberater Chemie hinzu zu ziehen, da es sich augenscheinlich um einen Gefahrstoff handelte. Bis auf weiteres wurde die Einsatzstelle Großflächig abgesperrt und die betreffende Halle geräumt. Ebenfalls wurde die Kläranlage Heilbronn über den Zwischenfall informiert so dass Sie die richtigen Vorkehrungen treffen konnten.

Der Angeforderte Fachberater Chemie konnte nach Prüfung und Erkundung der Einsatzstelle Entwarnung geben. Hierraufhin wurden die Betroffenen Flächen großzügig mit Ölbindemittel ab gestreut und im Anschluss mit Wasser gespült. Ebenfalls wurden die Kanäle gründlich gespült, damit alle Rückstände der Flüssigkeit beseitigt wurden.

Freiwillige Feuerwehr Talheim

Feuerwehr Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen