QR-Code zur Seite

Ausgelaufenes Abbeizmittel löst Einsatz aus

Einsatz der Feuerwehren Bad Rappenau, Neckarsulm und HeilbronnGefahrgut am von Ilja Woitaschek, Media-Team, Feuerwehr Bad Rappenau

In einen Indus­trie­be­trieb in der Strasse „Am Schaf­baum“ wurden die Abtei­lungen Bad Rap­penau, Süd, Bab­stadt und Heins­heim alar­miert. Aus ungeklärter Ursache war es im Bereich der Pro­duk­tion zum Aus­tritt eines Mit­tels zum Abbeizen von Metallen gekommen. Gemäß des Gefahr­gut­kon­zeptes des Land­kreis Heil­bronn kamen eben­falls die Feu­er­wehren Neckar­sulm mit dem Fach­be­rater „Chemie“ und einem GW-Meß sowie die Feu­er­wehr Heil­bronn mit dem Abrollbehälter „Atem­schutz“ zur Ein­satz­stelle. Da das Mittel u.a. aus den Che­mi­ka­lien Sal­peter - und Flu­or­was­ser­stoff bestand wurden zur Eindämmung mit­tels Che­mi­ka­li­en­bin­de­mittel Trupps mit Che­mi­ka­li­en­schutzanzügen ein­ge­setzt.

Nachdem das Pro­dukt mit diesen Mit­teln auf­ge­nommen wurde, wurden noch Mes­sungen durchgeführt, um eine Gefährdung bei der Wie­der­auf­nahme der Pro­duk­tion aus­zu­schließen. Anschließend wurde die Ein­satz­stelle wieder an den Betreiber überg­eben. Eine Gefährdung von Men­schen oder Umwelt konnte während des gesamten Ein­satz­ver­laufs aus­ge­schlossen werden.