QR-Code zur Seite

Ausgedehnter Flächenbrand an der Autobahn 81

Einsatz der Feuerwehren Weinsberg und UntergruppenbachFlächenbrand am von Mediateam, Feuerwehr Weinsberg

Ver­mut­lich ein tech­ni­scher Defekt an einem Fahr­zeug war die Ursache für einen Flächen­brand am Dienstag 27.06.2023 gegen 11:39 Uhr neben der A81. Da die Leit­stelle bereits von einem größeren Ausmaß berich­tete, wurde zusätzlich noch die Feu­er­wehr Unter­grup­pen­bach alar­miert, um eine Aus­brei­tung auf Wald und Wiesen in Rich­tung Unter­grup­pen­bach zu ver­hin­dern.

Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauch­ent­wick­lung erkannt werden. An der Ein­satz­stelle brannten ungefähr 300 m² Grünfläche und Unter­holz neben der Auto­bahn. Durch den schnellen Ein­satz von vier Rohren konnte ein wei­teres Aus­breiten des Feuers ver­hin­dert werden. Ein Ein­greifen der Feu­er­wehr Unter­grup­pen­bach von der anderen Seite war nicht not­wendig. Daher konnte die Feu­er­wehr Unter­grup­pen­bach mit ihren Löschfahr­zeugen wei­teres Löschwasser auf die zeit­weise voll­ge­sperrte Auto­bahn bringen.

Nach ungefähr einer Stunde war der Brand gelöscht und der Bereich daneben mit Wasser genässt, so dass ein Wie­der­auf­flammen aus­ge­schlossen war. Die Ein­satz­stelle wurde der Polizei überg­eben.

Im Ein­satz war die Feu­er­wehr Unter­grup­pen­bach mit drei Fahr­zeugen und die Feu­er­wehr Weins­berg mit fünf Fahr­zeugen.