Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Alarm für die Bergungsgruppe mit Abstützsystem Holz

Einsatz der Feuerwehr WiddernBauunfall oder Einsturzgefahr am von Claudia Zenth, THW Widdern

Rund 35 Helferinnen und Helfer aus vier THW-Ortsverbänden des Regionalstellenbereiches Heilbronn haben die Nacht vom 28. April auf den 29. April durchgemacht. Was um 18:45 Uhr mit einem Alarm für den Fachberater (FB) losging, wurde knapp eine dreiviertel Stunde später zu einem Vollalarm für alle Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes (OV).

Was war passiert? Am späten Nachmittag ging in Unterkessach, einem Teilort von Widdern, ein Starkregen mit 60 Liter pro Quadratmeter nieder. Auch wenn der Starkregen nur ca. 20 Minuten gedauert hat, hatte er Folgen für eine Scheune im Ortskern. Da diese durch den Regen durchspült wurde, war die Scheune einsturzgefährdet. Um Schaden von den Einwohnerinnen und Einwohnern von Unterkessach durch den möglichen Einsturz des Gebäudes abzuwenden, wurde das THW durch die Feuerwehr zur Abstützung der Scheune alarmiert.

Beim Abstützen von Gebäuden kommt das Abstützsystem Holz - kurz ASH - zum Einsatz. Mit dem ASH können instabile Wände und Decken abgestützt und so das Einstürzen eines Gebäudes verhindert werden.

Die Außenwand der Scheune wurde mit sogenannten Stützböcken stabilisiert. Ein Stützbock besteht aus Bohlentreibladen, das sind Balken, die auf dem Boden liegen. Je nach örtlicher Gegebenheit muss müssen diese Balken unterbaut werden, damit sie „im Wasser stehen“, also genau waagrecht. Darauf werden senkrecht im rechten Winkel stehende Streichbalken befestigt. Diagonale Strebstützen stabilisieren die Holzkonstruktionen. Die notwendigen Balken werden an Ort und Stelle individuell angepasst und zugesägt.

Im Einsatz war nicht nur der OV Widdern. Unterstützt wurden wir von Einsatzkräften der OVs Weinsberg, Pfedelbach und Adelsheim sowie der FFW Widdern, Abt. Unterkessach. Bei dieser Einsatzstelle hat unser FB außerdem Hand in Hand mit dem FB Feuerwehr vom Landkreis Heilbronn zusammengearbeitet. Die Baufachberater beider Organisationen werden durch die Leistelle (ILS) zeitgleich alarmiert.

Insgesamt waren neun Fahrzeuge vor Ort inklusive des Teleskopladers des OV Widdern des LKW Ladekrans 78mt des OV Pfedelbach. Ausgeleuchtet wurde die Einsatzstelle durch die Lichtmastanhänger (Lima-Anh) der OVs Widdern und Weinsberg. Der OV Adelsheim führte weiteres Material mittels Wechselbrücke an die Einsatzstelle nach.

Einsatzende war um 5:45 Uhr.

Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen und die Verpflegung durch die Feuerwehr Unterkessach.