Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

A6 stundenlang voll gesperrt

Einsatz der Feuerwehren Neckarsulm, Heilbronn und WeinsbergVerkehrsunfall Gefahrgut am von Steffen Heizereder, HSt

Nichts ging mehr auf der A6. Nicht in Fahrtrichtung Nürnberg, nicht in Fahrtrichtung Mannheim. Der Verkehr stand. Auf der Autobahn, auf den ausgewiesenen Umleitungsstrecken, in Heilbronn, in Öhringen.

Nach einem Unfall auf der dreispurigen Autobahn zwischen der Anschlussstelle Neckarsulm und dem Weinsberger Kreuz brach der Verkehr rund um Heilbronn gestern Vormittag komplett zusammen. Durch die umliegenden Ortschaften zog sich eine Blechlawine: In Weinsberg, Erlenbach, Neuenstadt, Heilbronn und anderen Orten kamen die Autofahrer kaum voran.

Kontrolle verloren Wie die Polizei berichtete, verlor ein 50-Jähriger Mann gegen 8.35 Uhr die Kontrolle über seinen Lkw. Das Fahrzeug samt Hänger kam ins Schlingern, stieß mit einem Kleintransporter zusammen und kippte um. Der Fahrer des Lkw sowie der Fahrer des Kleintransporters erlitten mittelschwere Verletzungen. Die Unfallursache ist noch unklar.

Hoher Sachschaden Durch den Unfall verteilten sich mehrere tausend Liter Dispersionsfarbe sowie andere entzündliche Stoffe auf der gesamten Fahrbahn. Drei mit Farbe gefüllte Fässer wurden durch die Wucht des Aufpralls über die Leitplanke auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Zwei Autos wurden von den Fässern getroffen. Es entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro.

Der Verkehr staute sich auf der A6 in Fahrtrichtung Mannheim auf bis zu 23 Kilometer, in der Gegenrichtung waren es bis zu 16 Kilometer. Erst um 13 Uhr konnten die Autos auf der Autobahn in beide Richtungen vollständig abgeleitet werden. Kurz nach 18 Uhr war die Aâ6 in Richtung Nürnberg wieder frei. Die Reinigung der stark verschmutzen Fahrbahn von der zähflüssigen Farbe zog sich hin. In Richtung Mannheim blieb die Autobahn bis 18 Uhr voll gesperrt. Danach wurde ein Fahrstreifen freigegeben. Um den Verkehr auf den überlasteten Umleitungsstrecken zu regeln, setzte die Polizei etwa 20 Streifen ein. „Aber wenn alles voll ist, können wir auch nicht viel machen“, sagte Polizeisprecherin Yvonne Schmierer.

Bild: Mehrere Stunden war die A6 gestern nach einem Unfall vollständig gesperrt. Ein Lkw kippte um und verlor Tausende Liter Farbe. (Foto: Steffen Heizereder)