Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

98-Jährige Frau bei Wohnungsbrand gerettet

Einsatz der Feuerwehren Leingarten und Lauffen a.N.Wohnungsbrand am von M.Hoffmann, Feuerwehr Leingarten

Ihren zweiten Geburtstag kann heute eine rüstige alte Dame feiern. Gegen 4:30 Uhr bemerkte ein Zeitungsausträger, dass es in deren Einfamilienhaus in der Südstraße lichterloh brannte. Das Obergeschoss stand bereits in Flammen. Um der Dame zu Hilfe zu kommen, brach der Zeitungsausträger die Wohnungstüre auf und konnte die Frau augenscheinlich nahezu unversehrt ins Freie retten.

Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr Leingarten stand das erste Obergeschoss des Hauses bereits im Vollbrand. Zur Brandbekämpfung wurden zeitweise drei Trupps mit Atemschutzgeräten parallel eingesetzt.

Die Bewohnerin des Hauses wurde inzwischen von der Helfer-vor-Ort-Gruppe des DRK betreut und vom Rettungsdienst zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Als im Zuge der weiteren Erkundung dann festgestellt wurde, dass auch der Dachboden des Hauses von dem Brand betroffen war, wurde die Feuerwehr Lauffen mit Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug zur Unterstützung angefordert.

Gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Lauffen konnte dann das Ziegeldach geöffnet und zahlreiche Glutnester abgelöscht werden.

Zur medizinischen Absicherung des Einsatzes war auch der Ortsverein Leingarten mit einem Fahrzeug vor Ort.

Die Brandursache wird durch einen Brandsachverständigen der Polizei ermittelt. Nach ersten Schätzungen dürfte sich der Schaden auf rund 150.000 bis 200.000 Euro belaufen. Das Haus ist durch den Brand komplett unbewohnbar geworden.

Freiwillige Feuerwehr Leingarten

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Landkreis Heilbronn

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen