Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

35 Liter Regen innerhalb von 15 Minuten sorgt für 21 Einsätze

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernWasserschaden am von Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Gegen 20 Uhr zog ein schweres Gewitter über Schwaigern. In der Kernstadt gab es bei heftigem Sturm rund 35 Liter Niederschlag innerhalb von ca. 15 Minuten

Um 20:08 ging der erste Alarm wegen Wasser im Keller eines Wohnhauses in der Mörikestrasse ein. Als die Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus kamen, hatte das Faxgerät bereits 4 weitere Einsatzaufträge ausgeworfen. Innerhalb der nächsten Minuten gingen permanent weitere Aufträge ein, am Ende hatte es sich auf insgesamt 21 Einsätze summiert. Die Teilorte waren weit weniger betroffen, dort gab es keinen einzigen Einsatz.

Auf Grund der hohen Zahl an Einsatzstellen wurden auch die drei Teilortwehren alarmiert und nach Schwaigern beordert. In der Funkzentrale wurde eine Führungsstelle eingerichtet, von der aus die Einsätze koordiniert wurden.

Bis auf einen Baum, an dem Äste abgebrochen waren aber noch im Baum hingen, handelte es sich bei den anderen Einsatzstellen ausnahmslos um eingedrungenes Oberflächenwasser, das teilweise bis zu 10 cm hoch in den Kellerräumen stand. Mit Hilfe von Tauchpumpen und Wassersaugern wurde das Wasser dann jeweils abgepumpt.

An einer Einsatzstelle war ein Bewohner bei den Säuberungsarbeiten gestürzt und hat sich dabei eine Kopfwunde zugezogen. Er musste rettungsdienstlich versorgt werden.