Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zwei neue MTW für die Feuerwehr Schwaigern

Schwaigernvon Daniel Matter, Feuerwehr Schwaigern

Übergabe der zwei neuen MTW für die Abteilungen Massenbach und Stetten am 06.08.2021

Feuerwehrkommandant Jürgen Kachel begrüßte die zur Übergabe der zwei neuen MTW geladenen Gäste, welche sich am Magazin in Massenbach versammelt hatten. Neben Bürgermeisterin Sabine Rotermund waren Mitglieder des Gesamtausschusses, die Abteilungskommandanten und Vertreter der Abteilungen Massenbach und Stetten anwesend, sowie Vertreter/innen des Gemeinderates, Ordnungsamtsleiter Julian Bahm und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Martin Kuhmann.

Jürgen Kachel bezeichnete die Übergabe der zwei baugleichen MTW als denkwürdigen Tag. Schon seit vielen Jahren (Jahrzehnten) stellte sich immer wieder die Frage, wie eigentlich der „Rest“ der Mannschaft sicher zum Einsatzort kommen würde? Meist wurden in der Vergangenheit private PKWs verwendet, was aber versicherungstechnisch durchaus zu Problemen führte und auch sicherheitstechnisch bedenklich war.

Die zwei von den Abteilungen Massenbach und Stetten genutzten (und etwas in die Jahre gekommenen MTW (in Stetten GW-T) mussten aufgrund technischer Mängel kurzfristig ausgemustert werden - da diese nicht mehr wirtschaftlich zu beheben waren. Aus diesem Grund erfolgte die Übergabe der neuen MTW keine Sekunde zu früh. Erstmals hat sich die Feuerwehr Schwaigern bei der Beschaffung der Fahrzeuge eines Ingenieurbüros bedient, da die Vergabe-, Beschaffungs- und Ausstattungsrichtlinien inzwischen so komplex sind, dass nur ein Fachmann hier einen ausgewogenen Überblick haben und auch ausreichend Rechtssicherheit bieten kann.

Bei den zwei neuen MTW (Typ: Mercedes Benz Sprinter mit Ausstattung/Ausbau von Hensel) wurde größter Wert auf die Sicherheit bei Einsatzfahrten gelegt. So dient die Automatikschaltung der vollen Konzentration des Fahrers bei einer Einsatzfahrt. Auch die Pressluft-Fanfare ist kein Gadget, sondern aus der Erfahrung heraus eine notwendige Installation, da viele Verkehrsteilnehmer die Einsatzfahrzeuge gar nicht mehr richtig wahrnehmen. Mit 163 PS sind die Diesel-Motoren durchaus leistungsstark um die Mannschaft zügig an den Einsatzort zu bringen.

Auch der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Martin Kuhmann bedankte sich bei der Stadt für die Beschaffung der neuen Fahrzeuge: „Gute Arbeit ist nur möglich, wenn auch die Ausrüstung gut ist“.

Bürgermeisterin (und oberste Feuerwehrfrau) Sabine Rotermund lobte den Einsatz der Feuerwehrangehörigen für die Bevölkerung. Die Motivation der Einsatzkräfte sei hoch und das Engagement unbezahlbar. Rund 180.000 Euro für zwei Fahrzeuge seien natürlich viel Geld - welches hier aber gut angelegt ist. Anschließend übergab Sie die Fahrzeugschlüssel an die Abteilungskommandanten Markus Eggensperger (Abt. Stetten) und Dominik Glasbrenner (Abt. Massenbach).