Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zu Besuch bei unseren Freunden der Partnerfeuerwehr in Meuselwitz

Lauffen a.N.von Andreas Löffler, Feuerwehr Lauffen a.N.

Am 20. Juni 2008 stand einmal mehr  ein Treffen mit unseren Feuerwehrfreunden aus Meuselwitz / Thüringen an.

Die Kameraden hatten allen Grund zur Freude, sollte doch an diesem Tag der Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus ausgeführt werden. Aus eigener Erfahrung früherer Zeit wissen wir nur zu gut was es heißt in beengten Platzverhältnissen  arbeiten zu müssen. Hinzu kommt, dass die Fahrzeuge der Stützpunktfeuerwehr derzeit auf drei verschiedene Standorte verteilt sind.

Der Neubau direkt an der Bundesstrasse 180 unweit des derzeitigen Feuerwehrhauses wird sechs Stellplätze für ELW 1, VRW, TLF 16/24, DLK 23/12, LF 16/12, RW 1 und Dekon-LKW  sowie großzügige Lager-, Werkstatt- und Sozialräume beinhalten. Der Kostenrahmen beträgt  ca. 2,1 Mio. Euro.

Pünktlich um 11 Uhr versammelten sich neben Bürgermeisterin Barbara Golder, dem Innenminister des Landes Thüringen Manfred Scherer und den Feuerwehrkameraden unter Stadtbrandmeister Martin Kühn zahlreiche Gäste aus nah und fern auf dem Baugrundstück um diesem erfreulichen Ereignis beizuwohnen.Nach einigen Grußworten und dem Überreichen des Förderbescheids wurde der eigentliche Spatenstich durchgeführt. Anschließend hatten alle Gäste die Möglichkeit bei original Thüringer Bratwurst die Pläne zu begutachten und ihre Fragen zum Neubau loszuwerden.

Da an diesem Wochenende auch das traditionelle Floriansfest des Zipsendorfer Feuerwehrvereins stattfand, war für das restliche Programm bestens gesorgt, so konnten wir uns bei einer Vorführung  am Samstag  Nachmittag  sogar einen Eindruck über die Arbeitsweise mit unserer zukünftigen Drehleiter verschaffen, da in Meuselwitz  eine solche bereits seit 2004 im Einsatz ist.

Leider vergingen die zwei Tage wieder viel zu schnell, so dass wir am Sonntagmittag bereits die Heimreise antreten mussten.

Alles in allem war es ein rundum gelungenes Wochenende.

 

Text und Fotos Andreas Löffler