Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Waldbrandübung

Bad Wimpfenvon Reinhold Korb

Bei der diesjährigen Hauptübung, die auf dem Abenteuerspielplatz am Bonfelder Wald stattfand, wurde von folgender Situation ausgegangen. Durch Unachtsamkeit beim Grillen geriet das Unterholz im angrenzenden Wald in Brand.

Pünktlich um 14.00 Uhr rief der Einsatzleiter Mathias Elsasser die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen zur Übung ab. Das HLF 20/16 fuhr direkt zur Brandbekämpfung auf den Abenteuerspielplatz. Bei der Anfahrt musste der Maschinist seine Fahrspur sorgfältig auswählen, da die Wiese teilweise sehr sumpfig war,und das tonnenschwere Fahrzeug nicht im Morast stecken bleibt. Das LF8 aus Bad Wimpfen ging auf dem nahe gelegenen Waldparkplatz in Stellung und begann mit der Brandbekämpfung von der Gegenseite, so konnte das Feuer von mehreren Seiten bekämpft und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Das LF8 der Werkfeuerwehr Solvay und der GW-Transport versorgten das HLF 20/16 mit Löschwasser aus dem Ölabscheider Becken.

Eingesetzt waren insgesamt 5 C Rohre 2 B Rohre und 1 Wasserwerfer.

Das LF8 aus Bad Rappenau/Bonfeld übernahm die Wasserversorgung für das LF8 aus Bad Wimpfen und unterstützte mit einem weiteren Löschangriff die Brandbekämpfung vom Wald aus.

Da bei einem Waldbrand große Mengen an Löschwasser benötigt werden, wurde mit einem Güllefass des Landwirtes M. Staudt immer wieder Wasser in das Ölabscheider Becken eingeleitet. Unterstützt wurde er von der Besatzung des TSF aus Hohenstadt.

Bürgermeister Brechter konnte sich ein weiteres Mal von der Schlagkraft seiner Feuerwehr überzeugen. Bei der anschließenden Übungsbesprechung hob Kommandant M. Ramsperger nochmals die gute Zusammenarbeit mit der Werkfeuerwehr Solvay und der benachbarten Feuerwehr aus Bad Rappenau hervor.

Im Übungseinsatz waren insgesamt 38 Feuerwehrmänner/Feuerwehrfrauen aus Bad Wimpfen und Bad Rappenau / Abteilung Bonfeld.