Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Trauer um Wilhelm Bödinger

Bad Rappenauvon Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau sowie der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn trauern um Ehrenkommandant und Kamerad

Wilhelm Bödinger
Leitender Hauptbrandmeister

* 28.01.1948
† 03.12.2021

Träger des Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold
Träger der Ehrenmedaille der Stadt Bad Rappenau in Silber
Träger des Feuerwehrehrenzeichen in Silber
Ehrenkommandant seit 2013

Wilhelm Bödinger trat mit Beginn seines Beschäftigungsverhältnisses als KFZ-Meister im Bauhof der Stadt Bad Rappenau am 01.05.1977 in die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau, unter der damaligen Leitung von Herbert Schwab, ein.

In den nun zurückliegenden 44 Jahren durchlief er unzählige Aus- und Fortbildungen, welche ihm in den Jahren seiner Führungsverantwortung die erforderliche Fachkenntnis mit auf den Weg gaben. Doch vor allem waren es seine persönlichen Kompetenzen, welche ihn für sein langjähriges Engagement befähigten. So führte Wilhelm Bödinger als Abteilungskommandant die Mitglieder der Abteilung Bad Rappenau über 25 Jahre vom 01.02.1982 bis 28.02.2007. Darüber hinaus wurde er am 03.03.1984 zum Kommandant der Feuerwehr mit Ihren damals 9 Abteilungen gewählt und hatte dieses verantwortliche Amt bis zum 31.03.2010, über 26 Jahre, inne. Unter seiner Kommandantur waren 2719 Einsätze zu leiten, welche er als ehrenamtlicher Kommandant verantwortete.

Unter seiner Führung wurde der komplette Fahrzeugbestand in allen Stadtteilen erneuert, zahlreiche Um- und Neubaumaßnahmen an Feuerwehrhäusern wurden vorgenommen. Herausragende Meilensteine waren die Organisation der Feierlichkeiten um das 125jährige Jubiläum der Abteilung Bad Rappenau 1989, die Einführung des Gerätewagen Gefahrgut 1996 am Standort Bad Rappenau, welcher landkreisweit im Einsatz ist, sowie die Ersatzbeschaffung der Drehleiter im Jahr 2008.

Auch nach seinem Wechsel in die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2013, blieb er seiner Feuerwehr als Alterskamerad treu.

Wilhelm Bödinger führte die Freiwillige Feuerwehr sehr engagiert mit Herz und Leidenschaft. Er war stets ein vorbildlicher, pflichtbewusster und überaus hilfsbereiter Kamerad. Wir schulden Ihm bleibenden Dank und werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Bad Rappenau, im Dezember 2021

Kreisfeuerwehrverband Heilbronn
Reinhold Gall
Vorsitzender

Feuerwehr Bad Rappenau
Felix Mann
Kommandant

Feuerwehr B.R. Abt. Bad Rappenau
Andreas Bödinger
Abteilungskommandant.